Kantersieg gegen FV Endenich - U17-Mädchen übernehmen Tabellenführung

Von Achim Stuhr

Dass die Südstädterinnen als Favoritinnen in das zweite Ligamatch gehen würden, schien absehbar. Aber eine solche Dominanz hätte auch das Trainerteam und die zahlreichen Zuschauer wohl nicht erwartet, zumal den Gastgeberinnen gleich vier Stammkräfte im Tor, in der Innenverteidigung und im defensiven Mittelfeld fehlten. 15:0 (6:0) war das Endergebnis, wobei die Fortuna noch viele glasklare Chancen vergab. Hier konnte sich vor allem das Endenicher Tormädchen mit einigen richtig guten Rettungsaktionen auszeichnen.

Von Beginn an startete die kölnische Angriffswelle sofort mit schönen Kombinationen, mal über links, mal über rechts, und nach einer Viertelstunde führten die rot-weißen durch einen Hattrick Najadas bereits mit 3:0. Dann verletzte sich eine Bonnerin und der FV, nur mit elf Spielerinnen angereist, musste nun in Unterzahl gegen hoch überlegene Fortuninnen bestehen. Die Fortuna nahm aber nun ebenfalls eine Spielerin vom Platz, um zumindest numerischen Ausgleich zu schaffen. Die Spielrichtung blieb die gleiche, es ging ununterbrochen weiter Richtung Bonner Tor. Nun war Gina an der Reihe, ihrerseits mit Hattrick für die 6:0 Pausenführung zu sorgen.

In der Halbzeit wurde das Team auf mehrere anstehende Positionswechsel vorbereitet. So wechselte im Verlauf des weiteren Spiels die Defensive in den Angriff und umgekehrt. Und wer dachte, dies würde die Angriffslust der Fortuna schmälern, sah sich getäuscht. Die Außenverteidigerinnen Rhea und Julika mischten mit ihrer Schnelligkeit die Endenicher Abwehr gehörig auf und schraubten das Ergebnis mit in die Höhe. Lediglich zwei Konterchancen einer pfeilschnellen Bonner Stürmerin ließ die Fortuna-Abwehr insgesamt zu, sie wurden aber durch Aushilfstormädchen Louisa aus der U15 souverän vereitelt. Die weiteren Tore erzielten Rhea (3), Julika, Lina, Alex, Sophie, Yaren und nochmals Najada.

Für Fortuna spielten: Louisa (Tor), Rhea, Sophie, Maya, Julika, Lina, Alex, Lara, Najada, Gina, Lea und Yaren.

Das nächste Spiel steht am 25.09.21 um 18:30 zu Hause gegen den ebenfalls verlustpunktfreien SC Rheinbach an. Dann kommt es zum ersten Härtetest in dieser Saison.

Thomas Schultheis

Kategorien: