U17-Juniorinnen beenden Vorbereitung mit Sieg und Niederlage

Von Achim Stuhr

Die Vorbereitungszeit auf die neue Saison war kurz für die Südstadtmädels. Kaum trainiert und ferienbedingt mit einem Rumpfkader gab es noch in den Ferien zwei erste Tests gegen den Bundesliganachwuchs SGS Essen U15 und den VfL Kommern, einem der Spitzenteams aus der Mittelrheinliga. Zwar gingen beide Partien klar verloren (0:6, 1:5), die grundlegenden Dinge stimmten aber bereits bei der Fortuna.

Am Wochenende 21./.22.8. folgte dann das letzte Testwochenende. Samstags ging es gegen die Regionalligamannschaft des 1. FC Köln. Die Fortuna startete in funkelnagelneuen Trikots ganz gut und konnte die ersten Minuten auch gut mithalten. Dann fiel nach zehn Minuten nach unnötigem Abspielfehler am eigenen Strafraum das 0:1, der FC erspielte sich danach ein klares Übergewicht und verlagerte das Spiel komplett in die Fortuna-Hälfte. Doch die Fortuna-Abwehr stand ganz gut und konnte den FC doch meist aus dem eigenen Strafraum fernhalten. Leider unterliefen wieder individuelle Fehler im Spielaufbau und der Favorit erhöhte bis zu Minute 28 auf 4:0. Danach kam die Fortuna wieder besser ins Spiel, konnte sogar einige eigenen Angriffe starten und kassierte, kurz vor der Pause dann doch das 0:5. Verdiente Führung für die Gastgeberinnen, allerdings etwas zu hoch, zumindest durch die Trainerbrille der Fortuna.

Halbzeit zwei begann sofort mit einem wiederum unglücklichen Gegentreffer. Aber die Südstadtgirls resignierten nicht, blieben dran und gestalteten den Rest der zweiten Halbzeit mutiger im Spiel nach vorne. In der Defensive kämpfte man aufopferungsvoll und schaffte es tatsächlich, weitere Gegentreffer des drängenden Regionalligisten zu verhindern. Woran neben der starken Abwehr auch Tormädchen Elena mit einigen schönen Rettungstaten beteiligt war. 0:6 am Ende, gegen diese Mannschaft kann man auch höher verlieren.

Sonntags ging es dann in die Landeshauptstadt zum CfR. Diese spielen Niederrheinliga und sind damit eine Klasse höher angesiedelt als die Fortuna-Mädchen, deren Aufstiegsmöglichkeit leider der Pandemie zum Opfer gefallen war. Die Kölnerinnen reisten mit dem letzten Aufgebot an, fast der komplette Angriff fiel an diesem schönen Sommertag aus. Doch die Karten waren von Beginn an klar verteilt. Fortuna im Angriffsmodus erspielte sich Chance um Chance und musste doch bis fast zur 20. Minute warten, ehe das hochverdiente 1:0 durch Najada fiel. Die Fortuna agierte nun noch offensiver und erzielte durch Najada (27.) und Lena (34.) die 3:0 Halbzeitführung. Trotz souveränem Spielverlauf war der Trainer trotzdem nicht wirklich zufrieden. Zu kompliziert war das Angriffsspiel, zu viele Stockfehler unterbanden die eigenen Angriffe. Torhüterin Elena hatte nichts zu tun und so wurde, da Linksverteidigerin Rhea Schmerzen hatte, kurzerhand getauscht. Rheas Debut zwischen zwei Pfosten.

Halbzeit Zwei begann dann sehr druckvoll von Fortuna-Seite. Und gleich klingelte es auch im Düsseldorfer Gehäuse (Yaren, 42.). Das 5:0 folgte in Minute 56, eigentlich war nach einer Strafraumszene der Ball schon hinter der Düsseldorfer Linie, es folgte ein strafstoßwürdiges Handspiel und dann setzte Najada den Nachschuss an den Pfosten, der Ball prallte an den Kopf der Torhüterin und von dort ins Tor. Die Torhüterin war etwas benommen, konnte aber glücklicherweise weiterspielen.

Die Südstädterinnen blieben weiter im Vorwärtsgang und es wurden einige Positionswechsel ausprobiert. Dies führte dann zur einzigen Düsseldorfer Torchance, die durch etwas Kuddelmuddel zum Gegentreffer führte. Fast der direkte Gegenzug führte zum 6:1 (Najada, 65.) und Sophie setzte mit einem traumhaften Fernschuss den 7:1 Schlusspunkt.

Die neue Saison kann also starten. Die Fortuna hat mit 16 Spielerinnen einen sehr kleinen Kader und braucht dringend eine zweite Torhüterin. Ansonsten ist das Team stark genug besetzt, um die vorderen Plätze anzupeilen und sich im kommenden Jahr dann für die Mittelrheinliga zu qualifizieren.

Am Samstag, 28.8.21 geht es zum TuS Roisdorf nach Bornheim, Anstoß ist um 15:45 Uhr. Der Auftrag ist klar, die ersten drei Punkte mit zum Südstadion zu bringen.

Neben einer zweiten Torhüterin sucht die Fortuna-U17 auch ganz dringend eine Co-Trainerin!

Thomas Schultheis

Kategorien: