5:1 Erfolg zum Rückrundenauftakt

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln - FC Sankt Augustin 5:1 (1:0)

Als es nach 45 Minuten in die Pause ging, sah es so aus, als hätten die Fortunen das Toreschießen verlernt. Viele vergebene Chancen und - gemessen an den zahlreichen Gelegenheiten - ein dürftiges 1:0. Solche Spiele können schnell kippen.

Dabei ließ ein frühes 1:0 durch Madelaine Klüser hoffen. Birsen Karamahmut eroberte im Mittelfeld zum wiederholten Male den Ball und spielte Stephanie Caspari an. Ihr Pass fand den Laufweg von Madelaine Klüser, die in aller Ruhe aus dem Strafraum zum 1:0 verwandelte (10. Minute). Das Tor von Lisa Brenner kam in der ersten Halbzeit nur einmal in Gefahr. Ein Freistoßball von links Außen fand den Weg an allen Spielerinnen vorbei auf die rechte Seite zu einer freistehenden Gästespielerin. Lisa Brenner warf sich in den Schuss und verhinderte so mit einer tollen Parade den Ausgleich. Einen größeren Vorsprung zur Pause verhinderten die Gastgeberinnen selbst.

Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Südstädterinnen immer auffälliger. Das 2:0 durch Susi Sarago in der 53. Minute war mehr als überfällig. Sie zog aus 18 Metern ab und hatte die Sonne im Rücken, so dass Torhüterin Franziska Küchenberg den Ball nicht richtig erkennen konnte. Das 3:0 fiel nach einem Eckball. Aus einer Spielerinnentraube mitten im Sechzehner der Gäste reagierte Birsen Karamahmut am schnellsten und drosch den Ball ins Netz (59 Minute). Jetzt wurde es turbulent. Mit ihrer zweiten Chance im Spiel gelang den Gästen das 3:1. Anneka Hündgen setzte sich an der Torauslinie gegen drei Kölnerinnen durch und konnte für Kirsten Domnik auflegen, die ungehindert zum 3:1 traf (63. Minute). Direkt nach den Wiederanstoß erhielt Catia Pereira den Ball und spielte einen langen Pass auf Fiona McCormik, die heute schon mehrere Chancen liegen gelassen hatte. Diesmal behielt sie die Nerven und setzte sich gegen die Innerverteidigerinnen der Gäste durch, umspielte noch die Torhüterin und schob den Ball über die Linie. Der alte Abstand war wieder hergestellt und das Spiel mit dem 4:1 frühzeitig entschieden. Nach einem Foul an Susi Sarago in Strafraumnähe schlenzte Catia Pereira den Ball über die Mauer und zur Verblüffung der machtlosen Torhüterin ins Netz. Mit diesem 5:1 in der 71. Minute war das Spiel nun endgültig gelaufen. Die Fortuna nahm das Tempo aus dem Spiel und Sankt Augustin hatte sich aufgeben.

Das war, sieht man von den vielen vergebenen Chancen in der ersten Halbzeit ab, ein Rückrundenauftakt nach Maß. Die Fortuna war jeder Zeit spielbestimmend und hat nur zwei wirkliche Chancen zu gelassen. Wermutstropfen: Der TSV Kesternich hat seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb abgemeldet. Damit werden alle Spiele der Hinrunde gegen den TSV aus der Wertung genommen. Die Fortuna verliert drei Punkte, die Verfolgerinnen von SF Uevekoven nur einen Punkt.

Am nächsten Sonntag (16. März) geht es auf Asche gegen den SV Fühlingen. Anstoß ist um 15 Uhr am Kutzpfädchen in Köln Fühlingen.