Sieg verschenkt...

Von Achim Stuhr

SV Fühlingen Chorweiler - SC Fortuna Köln 1:1 (0:1)

Die Südstädterinnen verpassten gegen die Tabellenachten den Sieg und verschenkten im Kölner Norden zwei Punkte.

Trainer Thomas Imbach musste auf Grund von Verletzungen und krankheitsbedingt gewaltig umbauen. Auf der Bank saßen letztlich einige angeschlagene Spielerinnen. Betroffen war vor allem die Viererkette: Rechtverteidigerin Jule Brockerhoff rückte in die Innenverteidigung. Eileen Jacobi ersetzte die verletzte Laura Esser. Vom erfolgreichen Sturm des letzten Spieltages blieb nur Susi Sarago übrig.

Nach 22 Minuten stand es trotzdem 1:0 für die Fortuna. Birsen Karamahmut traf nach einer Ecke von Catia Pereira. Birsen hatte dann in der 38. Minute die Chance, eine Vorentscheidung einzuleiten. Nach Foulspiel an Valerie von Zahn pfiff der Schiedsrichter Elfmeter. Birsen scheiterte an Kirsten Wegmeyer im Tor der Gastgeberinnen.

Insgesamt passte die Fortuna sich den Spiel der Gastgeberinnen nach unten an und kam offenbar mit der ungewohnten Asche nicht so richtig zurecht. Nach dem 1:1 im Anschluss an einen Freistoß in der 60. Minute - Abpraller vom Pfosten, Kopfballtor durch Nadine Oellers - war die Fortuna spielbestimmend, kam aber zu keinen weiterem Torerfolg mehr.

Am kommenden Sonntag kommen die Tabellenzweiten von Vorwärts SpoHo Köln an das Südstadion. Sie haben ihr Spiel gegen den SC Pulheim mit 4:2 gewonnen und so den Vorsprung der Südstädterinnen auf vier Punkte schmelzen lassen. Das Spitzenspiel der Verbandsliga wird am Sonntag, den 23.03.14, um 15:15 angepfiffen.