Testspielerfolg gegen MSV Duisburg II

Von Achim Stuhr

SC Fortuna Köln : MSV Duisburg II

Am vergangenen Sonntag empfing unsere Erste Damenmannschaft, mit dem MSV Duisburg II, den aktuellen Tabellen Dritten der Regionalliga West.

In den ersten Minuten legten beide Mannschaften viel Wert darauf ihre taktischen Grundordnungen zu finden, so dass Torchancen Mangelware waren. Der MSV besaß etwas mehr Ballbesitz ohne jedoch zwingend vor dem Tor von Lisa Brenner zu werden.

Die erste größere Gelegenheit gehörte dann jedoch den Gästen. Nach einer Flanke über die offensive linke Seite, landete der Kopfball der Duisburger Kapitänin Anke Bak in der 20. Minute am Außenpfosten.

Direkt im Gegenzug dann drei Torchancen für die Kölnerinnen. Zunächst verpasste Michelle Fischer knapp nach Vorarbeit von Madelaine Klüser. Einen Freistoß von Laura Esser parierte die Duisburger Torhüterin glänzen; der anschließende Eckball von Laura Esser landete am Außenpfosten. Bis zur Halbzeit ließen beide Teams dann nicht mehr viel zu, sodass es mit einem gerechten 0:0 in die Pause ging.

In Halbzeit Zwei sahen die Zuschauer dann ein Tempo reicheres Spiel. Die Südstädterinnen pressten nun höher als noch in der ersten Halbzeit, was dem Gast aus Duisburg sichtbar zu schaffen machte. Folglich erzielte dann, nach einem von Steffi Caspari eroberten Ballgewinn, die eingewechselte Svenja Szafranski das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 für unsere Fortuna (65.). Die Fortuna blieb nach dem Führungstor ihren Spielstil treu und kontrollierte das Spiel bis zum Ende.

In der Nachspielzeit erhöhte der gast aus Duisburg noch einmal das Tempo; zwingende Torchancen sprangen jedoch nicht mehr heraus. Am Ende kann von einem verdienten Sieg für unsere Damen gesprochen werden, die gerade in der zweiten Halbzeit zeigten zu was sie in der Lage sind wenn man als Team diszipliniert arbeitet.