1. Herren: Niederlage beim Tabellenführer

Die Fortuna unterlag beim Tabellenführer Westwacht Weiden mit 30:22. Die Abschlussschwäche verhindert die Chance auf eine erneute Überraschung.

Fortuna kämpft und scheitert am Abschluss

Fotos: T. Schmidt

Beim designierten Oberligaaufsteiger DJK Westwacht Weiden verlor die Mannschaft von Stefan Köser und Stephan Schröder mit 30:22 (13:8). In der Bewertung des Spiels war sich Stefan Köser schnell sicher: „Wir haben zu viele klare Chancen liegengelassen. Es wäre sicherlich mehr möglich gewesen, da Weiden auch nicht den besten Tag erwischt hatte.“

Manfred Hoffmann zeigte eine gute Leistung in Weiden.

Nach sechs Minuten stand es in der Halle an der Parkstraße erst 1:1. Die Abwehr der Fortuna stand von Beginn gut gegen die im Rückraum stark besetzten Gastgeber. Doch die erste Unterzahl der Fortuna führte nach drei Ballverlusten hintereinander zu der 4:1-Führung der Westwacht. Als die Südstädter wieder vollständig auf dem Spielfeld standen, lief es sofort wieder besser und Björn Kolbe konnte zum 5:4 verkürzen. Doch die Schwäche im Abschluss, die sich durch das gesamte Spiel ziehen sollte, verhinderte die Chance zum Ausgleich. Stattdessen zog der Gastgeber auf fünf Tore davon. Bis zur Pause konnte die Fortuna dann wieder ausgeglichener gestalten. Über 9:7 (20.) und 11:7 (25.) stand es kurz vor dem Halbzeitpfiff 12:8. Christian Deckarm verwarf in Unterzahl einen Kempatrick und anstatt 12:9, führte Weiden nach einem verwandelten Tempogegenstoß in der letzten Sekunde zur Pause mit 13:8.

Christian Deckarm war mit sechs Toren bester Schütze der Fortuna.

Auch nach der Pause zeigte sich weiterhin das gleiche Bild. Fortuna erspielte sich gute Torchancen, warf allerdings zielgenau flach in die Torwartecke, in der der Westwacht-Torwart bereits zu Boden sank. Fortuna-Torwart Manfred Hoffmann konnte seine Mannschaft im Spiel halten, doch vier Ballverluste und Fehlwürfe beim Stand vom 16:12 verhinderten, dass die Gäste noch mal in Schlagdistanz kamen. In der 50. Spielminute bekam erst Stefan Kuck nach einem Foul an Kreisläufer Lutz Jakubowski und im Gegenzug Oliver Kupczyk die Rote Karte vom guten Schiedsrichtergespann Bartknecht/Wiertz gezeigt. Über 21:15 und 27:18 unterlagen die Kölner am Ende mit 30:22.

„Die Niederlage ist am Ende zu hoch ausgefallen. Wir haben bis zum Schluss gekämpft“, so Fortuna-Trainer Stefan Köser, „in Weiden kann man wirklich nicht mit Punkten rechnen und mit 2:2 Punkten gegen Weiden können wir sehr zufrieden sein. Am kommenden Sonntag (15:45 Uhr) tritt der TSV Bonn rrh. in der Halle am Südstadion an.

S.C. Fortuna Köln: Manfred Hoffmann (14/3 Paraden), Peter Arendt (3) – Christian Deckarm (6 Tore), Nico Nowak (4/4), Jens Wiggers (3), Björn Kolbe (2), Thorsten Kratz (2/1), Jan Korsanke (1), Oliver Kupczyk (1), Tobias Spinner (1), Lutz Jakubowski (1), Benjamin Gülicher (1), Jens Wessel

Spielfilm: 1:1, 4:1, 5:4, 9:4, 9:7, 11:7 13:8 (HZ), 16:10, 16:12, 19:13, 21:15, 27:18, 30:22

Zur >>1. Herren>>

Zur