2. Herren: Wieder mal einen Punkt verloren

Die Zweitvertretung der Fortuna spielte zum vierten Mal in dieser Saison unentschieden. Beim Dünnwalder TV reichte es nur zu einem 22:22.

Südstadtindianer kommen über ein Unentschieden nicht hinaus

Text: D. Noll-Jansen, Foto: T. Schmidt

Am vergangenen Sonntag traten die Südstadtindianer zum Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung des TV Dünnwald an. Das Hinspiel in heimischer Halle konnten die Fortunen klar mit 31:21 gewinnen und auch im Rückspiel war die Vorgabe ein klarer Sieg.

Während der Woche standen die Vorzeichen nicht gut, denn einige Spieler waren angeschlagen und auch der Trainer fiel die ganze Woche krank aus. Somit wurde das Training von Marc Strothotte und Tim Bellmann geleitet. Dafür hier schon einmal ein herzlicher Dank.

Leider gab es zum Spiel den Ausfall von Björn Gierse zu beklagen. Ebenfalls nicht am Start war unser Abwehrchef Klaus Willmann, der sich im Urlaub befindet. Im Tor fehlten Michael Ruf und Philipp Kleinmann. Ansonsten waren alle Mann an Bord und auch der Trainer fand den Weg vom Krankenhaus in die Halle.

Beim Betreten der Halle bekam man einen regelrechten Hitzeschock. Temperatur und Umgebungsluft in der Halle waren im ersten Moment sehr gewöhnungsbedürftig. Leider dauerte es mit der Gewöhnung an die äußeren Umstände sehr lange. Beide Mannschaften kamen nur schwer ins Spiel Dennoch konnten die Südstadtindianer den besseren Beginn für sich verbuchen und führten dann auch mit 1:3. Aus der Überlegenheit wurde allerdings viel zu wenig gemacht. Klarste Chancen wurden vergeben. Hierbei standen alleine in der Anfangsphase 5x Pfosten und Latte im Weg. Hinzu kamen noch etliche freie Chancen in denen der Dünnwalder Torhüter angeworfen wurde und so ins Spiel gebracht wurde. Anstatt direkt für klare Verhältnisse zu sorgen ließ man den Gegner ins Spiel und zu einfachen Toren kommen. Hierbei zeigte sich die Abwehr auch nicht ganz auf der Höhe. Dennoch konnten wir die Führung weiter behaupten, auch wenn klarste Chancen ausgelassen wurden. So waren alleine in der 1. Halbzeit 14 Fehlwürfe und etliche technische Fehler zu verzeichnen. Lediglich Markus Friedrich und Andreas Bade zeigten eine gute Leistung. Der Rest konnte an diesem Tag leider nicht zur Normalform finden. Zur Halbzeit war es dann auch unserem Unvermögen geschuldet, dass der Gegner zu einem schmeichelhaften Unentschieden kam (8:8). Lediglich 8 Tore in der ersten Halbzeit sind eindeutig zu wenig!

Markus Friedrich zeigte eine gute Leistung.

Zur zweiten Halbzeit nahmen wir uns vor konzentrierter an die Arbeit zu gehen und die schlechte 1. Halbzeit schnell vergessen zu machen. Leider gelang dies nicht und wir fanden uns schnell mit einem Rückstand wieder. Die Mannschaft kämpfte zwar gegen den Rückstand an und konnte diesen dann auch nach 10 Minuten der 2. Halbzeit wieder ausgleichen und selber wieder in Führung gehen. Gerade in dieser Phase versäumten wir es dann wieder das Spiel frühzeitig für uns zu entscheiden. Ein 3-Tore Vorsprung wurde nicht ausgebaut. Auch hier wurden wieder klarste Chancen liegengelassen und der Gegner konnte seinerseits wieder  bis auf ein Tor aufschließen. Das Spiel ging hin und her, leider schafften wir es aber eben nicht uns erneut abzusetzen. Dazu wurden einfach zu viele Chancen ausgelassen. So führten wir 50 Sekunden vor Schluss mit einem Tor bei eigenem Ballbesitz. Diese Situation wurde dann zum Déjà-vu für uns. Schon in den Spielen gegen Ehrenfeld und Longerich hatten wir die gleiche Ausgangssituation. Leider schafften wir es nicht den Ball zu behaupten. Stattdessen brachten wir den Gegner mit einem einfachen Ballverlust ins Spiel und ließen zu allem Überfluss auch noch einen vollkommen unnötigen Wurf zu, der dann zum Unentschieden im Tor landete. Es blieb aber immer noch Zeit. Zunächst verhinderte Dünnwald unsere schnelle Mitte und kassierte dafür die gerechtfertigte Rote Karte. Es verblieben dann noch sechs Sekunden, eigentlich Zeit genug, um noch eine Chance herauszuspielen. Dies gelang aber nicht und nach drei Sekunden wurde der Ball weggeworfen und somit hatten wir das vierte Unentschieden dieser Saison erreicht. (22:22)

Leider muss sich die Mannschaft an dieser Stelle den Vorwurf gefallen lassen bei allen Unentschieden einen Punkt verloren zu haben. Durch mangelnde Cleverness gaben wir dem Gegner jedes Mal die Chance zum Ausgleich zu kommen. Dies darf in dieser Häufigkeit leider nicht passieren. Hier wäre heute deutlich mehr drin gewesen. Insofern ist die Enttäuschung groß und es gilt die Fehler weiter abzustellen.

Jörg Schulze-Hobeling und die Fortuna spielten in Dünnwald unentschieden.

Nächste Gelegenheit hierzu ist am kommenden Wochenende. Hier erwarten die Südstadtindianer die Cologne Cangeroos zum Südstadtduell. Aus dem Hinspiel, dass in allerletzter Minute mit einem Tor (19:18) verloren wurde hat die Mannschaft hier noch etwas gut zu machen. Wie im Hinspiel drohen nun auch am kommenden Sonntag wichtige Spieler auszufallen. Neben Klaus Willmann, der erst an diesem Wochenende aus dem Urlaub wieder kommt fällt definitiv Arne Schlausch verletzungsbedingt aus. Hinter Björn Gierse und Michael Pruss stehen ebenfalls große Fragezeichen. Beide konnten unter der Woche nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.

Dennoch ist das Ziel ganz klar die Revanche für das Hinspiel und die Punkte im Südstadion zu behalten. Anpfiff zum Spiel ist am Sonntag um 13:45 im Kölner Südstadion. Über Unterstützung von der Tribüne würden sich die Indianer sehr freuen.

Ahugahaga! Wir haben gesprochen

Unser besonderer Dank gilt Patrick Czesch, der sich als zweiter Torhüter zur Verfügung stellte.

Gegen Dünnwald spielten und trafen für die Fortuna: Marcus Berger und Patrick Czesch im Tor, Im Feld spielten: Andreas Bade 2; Marc Strothotte 2; Michael Prus 2; Stefan Dickopf 5/3; Tim Bellmann 1; Jörg Schulze-Hobeling 1; Markus Friedrich 4; Arne Schlausch 3; Matthias Zilkens 1; Sebastian Jansen 1; Olaf Hardt und René Eggert

Zur >>2. Herren>>

Zur