1. Herren: Eine Serie reißt

Am Samstagabend tritt die Fortuna beim souveränen Tabellenführer Westwacht Weiden an. Der Einsatz dreier Spieler ist noch fraglich. Gilbert Goller verlässt den Verein ...

[caption id="attachment_9298" align="aligncenter" width="321" caption="."][/caption]

DJK Westwacht Weiden – S.C. Fortuna Köln

Fotos: T. Schmidt

Nach der Karnevalspause reisen die Südstädter zum Tabellenführer und designierten Oberligaaufsteiger Westwacht Weiden, der in dieser Saison erst zwei Punkte abgeben mussten. Dieses Kunststück gelang allerdings der Fortuna beim 33:31-Erfolg im Hinspiel. Seitdem hat die DJK zwölf Spiele in Folge gewonnen. „Das waren zwei absolute Bonuspunkte“, so Stefan Köser, „bei uns hat damals alles gepasst und Weiden hatte einen schlechten Tag.“ Natürlich hofft der Fortuna-Trainer, dessen Team die letzten acht Spiele für sich entscheiden konnte, auf eine Wiederholung des Erfolgs: „Weiden wird allerdings hochmotiviert sein die Scharte aus dem Hinspiel auszuwetzen, aber wir werden alles geben, um Weiden solange wie möglich Paroli zu bieten.“

Der Einsatz von Tobias Spinner gegen den Tabellenführer ist fraglich.

Gegen den besten Angriff der Liga (626 Tore) sind vor allem die Torhüter und die Fortuna-Deckung, die vor allem die Rückraumspieler Marc Schlingensief und Patrick Mosemann beachten muss, gefordert. Aber auch der Angriff muss hochkonzentriert sein, da die Westwacht sonst über die schnellen Außenspieler Dennis Mosemann und Sebastian Schippers zu einfachen Toren kommt. Das Trainergespann begleiten allerdings einige Ungewissheiten. Ob Tobias Spinner (grippaler Infekt), Tim Laacks (Rückenprobleme) und Jan Korsanke (Mittelfußprellung) spielen können, wird sich erst kurz vor Spielbeginn entscheiden. Die größten Hoffnungen von Stefan Köser und Stephan Schröder ruhen dabei auf Jan Korsanke, der im Gegensatz zu den anderen beiden Verletzten unter der Woche trainieren konnte. Definitiv ausfallen wird weiterhin Christoph Biwersi.

Nicht mehr im Kader der Fortuna steht Gilbert Goller. Der Kreisläufer, der aus beruflichen Gründen sehr selten am Training teilnehmen konnte, verlässt die Südstädter mit sofortiger Wirkung und wird sich dem Leichlinger TV II, der derzeit Tabellenführer der Landesliga B ist, anschließen.

Gilbert Goller verlässt die Fortuna mit sofortiger Wirkung.

Einsatz fraglich: Jan Korsanke, Tim Laacks, Tobias Spinner

Es fehlen: Christoph Biwersi, Sebastian Ibald, Benedikt Schaaf