1. Damen: Fortuna will an Siegesserie anknüpfen

Am kommenden Sonntag empfängt die 1. Damenmannschaft den SV Blau-Weiß Hand zum Meisterschaftsspiel. Um 15:45 Uhr will Fortuna in der Südhalle den 13. Sieg in Folge erspielen und setzt dabei auf eine gute bewegliche Abwehr.

Den Gegner ernst nehmen

Foto: T. Schmidt

Gemischte Erinnerungen haben die Damen von Thomas Lüttgens an das Hinspiel gegen den Tabellen-achten. Die Partie konnte souverän mit 12:24 gewonnen werden, der Angriff der Fortuna musste sich nach der Partie allerdings harter Kritik stellen. Zu viele Fehlpässe und Fahrkarten leistete sich das Team in der Offensive. Allerdings wurden in jener Begegnung gerade einmal 12 Tore kassiert und sind Zeugnis für eine starke Abwehrleistung. Und an diese appelliert der Trainer anzuknüpfen: „Es gilt, die linke Angriffsseite in Schach zu halten, die durch die Linksaußenspielerin von Hand immer wieder angetrieben wird.“

Nach einem Trainerwechsel konnten die Blau-Weißen zuletzt überraschend gegen die HSG Siebengebirge (2.) punkten und waren ebenfalls gegen Langerwehe erfolgreich. Fortuna ist somit gewarnt, dass es am Sonntag keine Geschenke geben wird und man sich jeden Sieg hart erarbeiten muss.

Aus einer guten Abwehr heraus wollen die Fortuninnen in den schnellen Angriff kommen.

Hand spielt mittlerweile wieder eine konsequente erste und zweite Welle, die in erster Linie durch eigene sichere Abschlüsse im Angriff verhindert werden soll. Die Gelegenheiten hierzu sollen sich aus einer wachen, beweglichen und konzentrierten Abwehrarbeit ergeben. Inwieweit die Fortuna-Damen diese Vorgaben des Trainers gegen die routinierten Spielerinnen aus Hand umsetzen können, zeigt sich am Sonntag in der Halle am Vorgebirgstor.

¡Viva Fortuna!

Zur >>1. Damen>>