Westendorf zum neuen Vorsitzenden gewählt

Von Stefan Kurth

Es war ein einstimmiges Votum der 149 erschienen Mitglieder in der Lutherkirche: Hanns-Jörg Westendorf soll künftig die Geschicke der Fortuna leiten! Der 50jährige ist seit Jahrzehnten mit der Fortuna eng verbunden und gehört seit 2009 dem Vorstand an.  Nach dem plötzlichen Tod von Klaus Ulonska am 14.03.2015 hatte der Geschäftsführer einer industriellen Handelsgruppe den Vorsitz bereits kommissarisch übernommen. An seiner Seite stehen der 39jährige Rechtsanwalt Marc Hobrack und der 31jährige Finanzberater Thomas Olschewski, die beide ebenfalls ohne Gegenstimmen als stellvertretende Vorsitzende gewählt wurden sind. Prof. Dr.-Ing. Johann-Dietrich Wörner (Europäische Weltraumorganisation), Peter Resvanis (Sponsoring) und Jule Brockerhoff (Damen) komplettieren den Vorstand als Beisitzer. Die Abteilungen werden weiterhin von Stefan Puczynski (Amateurfußball), Norbert Ludwig (Nachwuchsabteilung) und Tim Klein (Handballabteilung) vertreten.

Trauer um Klaus Ulonska

Neben viel Beifall gab es aber auch andächtige Momente. Gleich zu Beginn gedachten die Mitglieder ihrem verstorbenen Präsidenten Klaus Ulonska mit einer Schweigeminute, später wurde er mit minutenlang und mit stehender Ovation posthum zum Ehrenpräsidenten gewählt. "Ohne Klaus wären wir nie in der 3.Liga gelandet. Er bleibt für uns alle unvergessen und hat diese Ehrung mehr als verdient. In unseren Herzen lebt er weiter," so Westendorf. Helge Ulonska nahm die Ehrung gerne stellvertretend entgegen. „Für Klaus ist das die Krönung. Die zehn gemeinsamen Jahre mit Euch, anfangs noch völlig durchnässt auf irgendwelchen Aschenplätzen in der Eifel, nachher in tollen Stadien mit Tribünen, waren für Klaus und mich unvergessen und unbeschreiblich schön. Wir haben uns immer wohl bei der Fortuna gefühlt. Der Verein kann auf Michael Schwetje, diese Super-Mitglieder, diese Super-Fans, diesen Super-Trainer Uwe Koschinat und diese Super-Unterstützer sehr stolz sein. Ich kriege heute noch Gänsehaut, wenn ich an die Choreografie für Klaus denke. Das war einfach toll. Danke Euch.“  Wilhelm Remsky (Spieler der Fortuna-Gründungsmannschaft von 1948) und Klaus Wolf (ehemaliger Schatzmeister der Fortuna) wurden zudem mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Alt-OB Dr. Fritz Schramma skizzierte in seiner Rede die Entstehung und Arbeit des neu geschaffenen Wirtschaftsrats der Fortuna (WRF). „Wir sind kein offizielles Organ und wollen es auch nicht sein. Wir wollen mit unseren Kontakten die Fortuna, gerade auch die Jugendarbeit, unterstützen. Aus dem operativen Geschäft halten wir uns raus.“ Dem WRF stehen Schramma und der Unternehmer Dieter Kleinjohann vor. Weitere Mitglieder sind Dr. Patrick Adenauer (Bauwens), Prof. Dr. Walter Bungard,  Klaus Dohle (HIT-Gruppe), Uwe Eichner (GAG), Artur Grzesiek (Sparkasse KölnBonn), der Rechtsanwalt und Unternehmer Olaf Junge, Dr. Dieter Steinkamp (RheinEnergie), der Rechtsanwalt Dr. Joachim Wüst sowie NRW-Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans.

Jean-Löring Sportpark

Immer wieder drehten sich die Gespräche an dem Abend auch um den Umbau des Jean-Löring-Sportparks. Im Frühjahr 2016 wird als erster Schritt ein Jugendförderheim gebaut, dass Kabinen, Umkleiden, Funktionsräume und Sanitärbereiche vorsieht. Das Baurecht ist hierzu bereits erteilt, die Zuschüsse gesichert. Doch damit nicht genug: Schon länger wirbt der Vorstand gemeinsam mit dem Architektur Ingenieurbüro Billstein dafür, dass die Sporthalle nicht saniert, sondern in Höhe der Straße "Am Vorgebirgstor" neu gebaut wird. So wäre Platz für eine neue Haupttribüne. „Hier ist jeder gefordert, in seinem Bekanntenkreis Werbung für die Pläne zu machen. Fortuna gehört genau hier hin, “ so Andreas Hupke, Bürgermeister der Innenstadt und jahreslanges Fortuna-Mitglied. „Viele von uns sind Nostalgiker, aber mit diesen infrastrukturellen Bedingungen haben wir auf Dauer keine Chance, “ so Hanns-Jörg Westendorf, der dabei nicht nur auf den Profifußball im Südstadion blickt. Auch der Jugend fehlen Trainingsplätze. Eine Veränderung der Mannschaftsstruktur ist dennoch nicht geplant. „Wir wollen am Breitensport genauso wie an der Damenabteilung weiter festhalten. All das ist Fortuna, " so der neue Vorsitzende abschließend.