In Gedenken an Klaus Ulonska

Von Stefan Kurth

Anlässlich des heutigen Todestages von Klaus Ulonska gedenkt der gesamte Verein seinem einstigen Präsidenten. "Wir sind heute alle in Gedanken bei Helge Ulonska und der Familie. Wir Fortunen  sind uns sicher, dass er voller Stolz die Entwicklung seines Vereins aus dem Himmel verfolgt. Fortuna war in den letzten 10 Jahren sein Leben. Wir haben ihm sehr viel zu verdanken“, so Präsident Hanns-Jörg Westendorf, „ohne ihn wäre wir heute nicht in der 3. Liga“. Klaus Ulonska war am 14.03.2015 im Alter von 72 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt verstorben.

Als die Fortuna 2005 in der Verbandsliga spielte, übernahm Klaus Ulonska als Präsident die Geschicke des Vereins. Dabei bewahrte Ulonska den Südstadtclub mit seinem Amtsantritt vor der Insolvenz. Seitdem ermöglichte der gebürtige Kölner nicht zuletzt aufgrund seines persönlichen Renommees einen Neuanfang bei der Fortuna. Erst aufgrund des ehrenamtlichen Engagements von Klaus Ulonska als Präsident war eine Entwicklung, wie sie die Fortuna in der jüngsten Vergangenheit erlebte, möglich. Unter dem früheren Leichtathleten gelang der Fortuna 2011 der Aufstieg in die Regionalliga West sowie 2014 der Aufstieg in die 3. Liga. Klaus Ulonska hatte somit entscheidenden Anteil an der Entwicklung der Fortuna in den vergangenen Jahren und ihrer Rückkehr in den Profifußball.

>> Zum Video über Klaus Ulonska