Aktuelles

Heute vor genau 65 Jahren...

...wurde der SC Fortuna Köln– nur acht Tage nach dem 1.FC Köln – im Kasino der Bayenthaler Maschinenfabrik gegründet. Für die Redaktion von fortuna-koeln.de Grund genug, ein Blick in die Clubgeschichte zu werfen.

Aufstieg in die Bundesliga

Nur einen Tag nach der Gründung verlor der Südstadtklub in gelben Trikots und schwarzen Hosen damals sein erstes Spiel gegen den SC Schwarz Weiß Köln mit 0:1.In den folgenden Jahren pendelt das Team aus dem Kölner Süden zwischen der Landesliga, Verbandsliga und Bezirksklasse. Am Ende der Saison 1966/67 steht der Aufstieg in die Regionalliga West, wo man unter anderem auch auf den Stadtrivalen Viktoria Köln trifft. Nach einer mehrjährigen sportlichen Konsolidierung gelingt am 13.05.1973 der bis dahin größte Erfolg der Vereinsgeschichte: der Aufstieg in die 1. Fußballbundesliga. Damals ahnte noch niemand, dass es bis heute die einzige Saison im Fußballoberhaus bleiben sollte. Am Ende der Saison steht der direkte Widerabstieg – und das nur wegen des um zehn Tore schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem Wuppertaler SV.

Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga folgen die 26 Spielzeiten, die der Fortuna nur einmal die Chance bieten, in die Eliteklasse zurückzukehren. 1986 erreichen die Kölner als Tabellendritter die Relegationsspiele gegen den Bundesliga-Sechzehnten Borussia Dortmund. Nach einem 2:0-Heimsieg und einer 1:3-Auswärtsniederlage,  unterliegt die Fortuna im entscheidenden Spiel mit 0:8.

Pokalfinale gegen den 1.FC Köln

Der größte sportliche Erfolg bleibt so das Erreichen des DFB-Pokalfinales 1983, das nach tollem Kampf unglücklich mit 0:1 verloren wird – und das ausgerechnet gegen den Lokalrivalen 1.FC Köln. Unvergessen dabei, wie die Fortuna-Spieler nicht nur von den eigenen Anhängern frenetisch gefeiert werden.

Zu einen Aufeinandertreffen mit dem 1.FC Köln im regulären Spielbetrieb kommt es dann erneut in der Saison 1998/99. Die beiden Derbysiege des kleinen Rivalen im Müngersdorfer Stadion, die mit 3:0 und 4:2 auch relativ deutlich ausfallen, sind zumindest den Fortuna-Fans heute noch in guter Erinnerung. Hatte es in dieser Saison noch kurzzeitig so ausgesehen, als sollte es gelingen, sich vor dem Stadtrivalen zu platzieren, zeigt die darauf folgende Spielzeit, dass dieser Traum nicht in Erfüllung gehen kann. Im Gegenteil: Am Ende der Saison 1999/2000 steht der Abstieg in die Regionalliga fest. Der 1.FC Köln steigt zeitgleich in die Bundesliga auf.

Ganz eng verbunden mit dem Verein Fortuna Köln bleibt der Name Jean Löring, der von 1967 bis 2001 als Präsident die Geschicke des Vereins lenkt und sogar für drei Spiele als Interimscoach auf der Bank sitzt. Hans Krankl, der bekannte österreichische Nationalspieler und in der Saison 1999/2000 als Trainer für die sportlichen Geschicke der Fortuna verantwortlich, charakterisierte den Mäzen des Vereins treffend: “Bevor ich nach Köln ging, hat man mich vor ihm gewarnt, aber er war einer der nettesten Menschen, die ich im Fußballgeschäft kennen gelernt habe: Ein wirklicher Patriarch, aber im positiven Sinne. Der war für alle da, sogar für die Kinder der Spieler. Er war wie ein Großvater, sehr großmütig.”

Niedergang und Aufschwung

Eingeleitet durch die sportliche Misere und auch die wirtschaftlichen Probleme des Präsidenten und Mäzens Jean Lörings gerät der Verein 2001 in die Insolvenz. In der Saison 2004/2005 musste der Spielbetrieb sogar gänzlich eingestellt werden. Es bedarf einer Spendenaktion und eines Benefizspiels gegen den 1.FC Köln, um den Spielbetrieb der Fortuna, deren Jugendabteilung mit 500 Spielern, 25 Mannschaften und 90 Trainern sowie Betreuern zu retten.

In der Saison 2007/2008 gelang, nach einer spannenden und nervenaufreibenden Aufholjagd, der Aufstieg in die NRW-Liga. Die erste Saison der NRW-Liga endete mit einem neunten Tabellenplatz. Danach übernahmen die die Mitglieder von deinfussballclub.de die Planungen und führten den Verein nach einer sportlich enttäuschenden Saison 2009/2010 im Sommer 2011 zurück in die Regionalliga West. Dort erfüllt die Fortuna bisher die Erwartungen: Im ersten Jahr gelang ein solider Mittelfeldplatz, in der Spielzeit 2012/2013 gehört das Team von Trainer Uwe Koschinat zu den besten Teams der Liga.

In der ewigen Tabelle der 2. Fußballbundesliga belegt Fortuna Köln noch heute hinter Alemannia Aachen den 2.Platz. Dort stehen bei einer Ligenzugehörigkeit von 26 Jahren 970 Spiele zu Buche.

Kategorie: