Fußball verbindet - Die RheinFlanke kooperiert mit der Fortuna!

Von Stefan Kurth
Die RheinFlanke koopiert mit dem SC Fortuna Köln

Bereits seit Beginn dieses Jahres unterstützt der Traditionsverein S.C. Fortuna Köln die Integrations- und Jugendarbeit der RheinFlanke gGmbH.

Mit einem breiten fußballbasierten Angebot sollen dabei vor allem von Flucht betroffene Kinder und Jugendliche gefördert werden. Im Rahmen der Kooperation stellt der Verein das Spielgelände sowie ausgebildete Trainer und Spielmaterial für die Durchführung von Trainingseinheiten, Fußballturnieren und Feriencamps zur Verfügung.

Zurzeit findet regelmäßig ein Fußballtraining auf der Platzanlage am Südstadion mit einem zertifizierten Jugendtrainer der Fortuna für Kinder aus Kölner Notunterkünften statt. Die Vermittlung von sozialen Werten, wie Toleranz und Respekt, mittels des Fußballs ist dem Sportclub ein wichtiges Anliegen. Dies spiegelt sich auch in der Durchführung der Trainingseinheiten wieder und forciert insbesondere bei diesem Fußballangebot den integrativen Charakter.

Zusätzlich unterstützt der Verein auch einmalige Events, wie den Fußballaktionstag im vergangenen April. Anlässlich des DFB-Pokalfinales der Frauen veranstaltete die RheinFlanke gGmbH in Zusammenarbeit mit ihren Partnern einen abwechslungsreichen Fußballtag auf dem Gelände des S.C. Fortuna. Zahlreiche Jugendspieler und Trainer des Sportclubs nahmen hier ebenfalls begeistert teil.

In Zukunft sind weitere Angebote, wie Fußballtraining für Jugendliche und auch Fördereinheiten mit Kindern aus dem Sozialraum, geplant. Für junge Talente mit Entwicklungspotenzial besteht dann ebenfalls die Möglichkeit zu einem Probetraining  bei einer der Jugendmannschaften des Vereins teilzunehmen.

„Es ist wichtig, dass so bekannte und große Vereine wie der S.C. Fortuna Köln mit gutem Beispiel vorangehen und sich sozial engagieren. Angesichts des aktuell sehr hohen Bedarfs an Integrationsangeboten freuen wir uns natürlich umso mehr über diese umfangreiche Zusammenarbeit“, so RheinFlanke Mitarbeiter und Projektleiter Stephan Hülsmann.