U23 erwartet stimmungsvolles Derby gegen Deutz

Von Stefan Kleefisch
Masashi Nakaya im Zweikampf beim Spiel in Eilendorf. (l.): Haydar Kilic. (r.): Kristijan Stevanovski.

Kölsches Derby in der Mittelrheinliga: Die U23 der Fortuna erwartet am Sonntag (15.30 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark Deutz 05 zum Lokalduell. Beide Teams sind ordentlich in die Saison der 5. Liga gestartet. Die Gäste, die im Vorjahr Siebter wurden, haben nach zwei Spieltagen mit vier Punkten sogar einen Zähler mehr auf dem Konto als die Mannschaft von Trainer Marco Zillken.

„Am Sonntag erwartet uns mit Deutz eine Mannschaft, die durch den Umbruch auf junge Spieler setzt. Sie haben sich sehr gut verstärkt und unter anderem Spieler verpflichtet, die die Liga schon gespielt haben. Mit Torwart Maurice Nguyen, Kapitän Tim Pütz und Torjäger David Marti Alegre sind zudem wichtige Stammspieler der letztjährigen Mannschaft geblieben. Wir haben sie mehrfach beobachtet. Der Umbruch hat dort für einen besonderen Teamspirit gesorgt. Die mannschaftliche Geschlossenheit, die auf dem Platz herrscht, ist jedenfalls bemerkenswert. Der Umbruch mit dem Mix aus jungen, hungrigen Spielern und Erfahrung ist den Deutzer Verantwortlichen gelungen. Sie werden eine gute Rolle in der Liga spielen. Dafür sprechen die letzten beiden Ergebnisse. Gegen Pesch haben sie einen zwei Tore-Rückstand aufgeholt. In Vichttal überzeugend zu gewinnen, das schafft auch nicht jeder“, sagt Zillken, der auf die verletzten Ramon Koch, Emirhan Özen und den gesperrten Dogukan Tasli verzichten muss. Hinter dem Einsatz von Kristijan Stefanovski und Jacob Thoben stehen noch Fragezeichen.

„Wir wollen am Sonntag unsere Heimstärke unter Beweis stellen und natürlich das Spiel gewinnen. Dabei wird es wichtig sein, die richtige Balance zu finden im Spiel und alles rauszuhauen. Da es sich um ein Derby handelt, wird die mentale Verfassung mit ausschlaggebend sein. Erfahrungsgemäß wird Deutz viele Zuschauer mitbringen. Ich würde mir wünschen, dass wir die gute Kulisse und Stimmung vom ersten Heimspiel nicht nur bestätigen, sondern auch übertreffen“, sagt Zillken. Ein Wiedersehen gibt es für die Fortuna auch mit den ehemaligen Spielern Thomas Idel, Calar Bahadori und Gianluca Pavone.