Nachwuchs­zentrum: "Muscle Gym" ist neuer Fitnesspartner

Von Stefan Kurth
Der Muscle Gym Cologne e.V. ist neuer Fitnesspartner des Nachwuchszentrums.

Der Muscle Gym Cologne e.V. ist neuer Fitnesspartner des Nachwuchszentrums. Alle Fortuna-Teams von der U15 bis zur U23 können im Rahmen der Partnerschaft seit Anfang des Jahres regelmäßig individuelle Krafttrainingseinheiten in den Räumlichkeiten am Bonner Wall absolvieren.

„Wir sind sehr froh, dass wir mit dieser Kooperation unseren Spielern in unmittelbarer Nähe zum Jean-Löring-Sportpark spezielles Krafttraining mit vereinseigenen Athletiktrainern anbieten können, “ freut sich Patrick Schneider, Leiter des im Aufbau befindlichen Nachwuchsleistungszentrums. „Für uns ist das ein weiterer wichtiger Mosaikstein bei der Professionalisierung unserer Nachwuchsarbeit.“ Den Deal hatte er noch im alten Jahr mit Vorstandsmitglied Valerio Fili eingefädelt. „Es waren sehr schnelle und unkomplizierte Gespräche.“

Das rund 500 Meter vom Südstadion entfernte Mucle Gym arbeitet nicht kommerziell, sondern ist ein eingetragener Verein, der sich vor allem auch die Arbeit mit straffällig gewordenen Jugendlichen auf die Fahne geschrieben hat. „Wir wollen ihnen auf den richtigen Weg helfen“, erklärt Jack Maksimovic, der mit Valerio Fili den Vorstand des Vereins bildet. „Wir sind eine ehrliche Mucki-Bude, wie es sie früher gab. Limitierte Gewichte oder Knebelverträge gibt es bei uns nicht. Dafür ist alles familiär und 100% Oldschool.“

Familär und 100% Oldschool – eine Beschreibung die auch gut zur Fortuna passt. „Natürlich wollen und werden wir unsere Werte beibehalten, ohne aber die Augen vor notwendigen Entwicklungen zu verschließen. Wir wollen unsere Spieler speziell fördern und benötigen dafür auch die passenden Rahmenbedingungen. Da gehören verschiedene Trainingselemente genauso dazu wie der Neubau des Vereinszentrums mit Umkleidekabinen, Duschen und Büroräumen oder auch Partnervereine und Schulkooperationen.“