Duo wechselt von Fortuna zur Viktoria

Von Stefan Kleefisch
Platz drei: (oben v. l.): Kai Burger, Vorstand Peter Resvanis, Nils Remagen, Calar Bahadori, Zicos Resvanis. (unten v. l.): Marvin Wesenberg, Valerio Farriello D´Annucci, Yannik Diehl.

Am Montagabend startete die U 23 der Fortuna in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Am Wochenende zuvor hatte das Team von Robert Moran noch zwei Hallenturniere bestritten. Während die Südstädter am Sonntag in Mülheim-Kärlich das Aus in der Vorrunde ereilte, konnten sich die Kölner beim EWG-Cup in Eisenhüttenstadt einen weiteren Platz auf dem Podium sichern. Nach einem 3:2 über Dynamo Schwerin belegte die Fortuna Rang drei. Zudem wurde Valerio Farriello D´Annucci mit sieben Toren zum besten Schützen der Veranstaltung ausgezeichnet.

„Nach der ganzen Arbeit, die wir in der Winterpause investiert haben, und dem großen Umbruch, bin ich froh, dass die fußballfreie Zeit vorbei ist. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Als Trainer möchte ich sportlichen Erfolg, aber der Fokus wird darauf liegen, die Eigengewächse gut auszubilden und Ihnen eine Basis für eine erfolgreiche Laufbahn zu geben. Ein Beispiel dafür ist Serhat Koruk, der das bei Uwe Koschinat im Training erlernte, bei uns in der Praxis umsetzen konnte und sich dadurch für einen Vertrag in der Dritten Liga empfahl“, betont Robert Moran.

Während Torhüter Severin Nießen, der zuvor ein halbes Jahr in den USA war, nun überraschenderweise doch für die Fortuna in der Rückrunde aktiv sein wird, nahm Kai Burger nicht an der ersten Einheit teil, sondern er war nur Zaungast. Der Stürmer der Reserve durfte nach guten Trainingsleistungen in der Ersten beim Test des Drittligisten beim Regionalligisten Borussia Dortmund II eine Halbzeit lang mitwirken. Pech hatte der 24-Jährige bei der 0:1-Niederlage, als er nach einer Ecke nur den Innenpfosten traf. „Für den Kai freut mich das sehr. Auch wenn die Jungs vielleicht den Sprung nicht sofort schaffen, ist das Feedback von Uwe Koschinat Gold wert. Dann ist es unsere Aufgabe, dies aufzunehmen und mit den Jungs zu arbeiten, um sie weiter zu verbessern, damit sie weitere Chancen erhalten. Dass Uwe Koschinat so hilfsbereit ist, ist nicht selbstverständlich. Und auch der Austausch mit unserem A-Jugend-Trainer Giorgi Elizbarashvili klappt reibungslos“ so Moran.

Geklärt hat sich mittlerweile die Zukunft zweier ehemaliger Leistungsträger der Fortuna. Adrian Student (elf Spiele/acht Tore, drei Assist) und Cemal Kaldirim (15 Spiele/fünf Tore, drei Assist) wechseln auf die andere Rheinseite. Beide schnüren in der Rückrunde ihre Fußballschuhe für den Bezirksligisten Viktoria Köln II.

Kategorien: