Lohmar nimmt Geschenke der U 23 an

Valerio Farriello D´Annucci (r,) erlebte mit der Fortuna am Sonntag in Lohmar einen Rückschlag.

Da war ordentlich was los am Sonntag am Donrather Dreieck. Die 120 Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Lohmar bekamen sieben Tore, einen verschossenen Elfmeter und drei Platzverweise zu sehen. Am Ende besiegte der heimische Sportverein die U 23 der Fortuna mit 4:3. Der Aufwärtstrend der Südstädter in der Landesliga 1 wurde damit nach zuletzt drei Siegen in Folge gestoppt. Während die Heimelf von Thomas Gärtner durch den Sieg den Konkurrenten im Tableau überholte.

„Wenn man auswärts drei Tore macht, hat man in der Offensive vieles richtig gemacht, aber in der Defensive leider auch viel falsch gemacht. Sonst verlierst du kein Spiel 3:4. Von den ersten 35 Minuten fanden gefühlt nur fünf Prozent in unserer Hälfte statt. Wir schießen in dieser Phase ein super heraus gespieltes Tor. Dann verschießen wir den Elfmeter, das passiert halt im Fußball, wir führen trotzdem noch 1:0. Aber danach kriegen wir zwei Gegentore, verteidigt wie in der F-Jugend, eine unglaubliche Anreihung an Fehlern. Auch in Unterzahl haben wir das Spiel klar beherrscht. Lohmar hat aber die Tore gemacht. Fußball ist nun Mal ein Ergebnissport“, kommentierte Andre Otten die ereignisreichen 90 Minuten.

Zusammen mit seinem Trainerkollegen Robert Moran sah Otten in den ersten 35 Minuten sein Team deutlich überlegen. Nach Ablage von Kai Burger schoss Gianluca Pavone den Ball aus 20 Metern mit perfekter Technik überragend in die lange Ecke zum 0:1. Und nachdem Gianluca Memoli der Ball in der 34. Minute an die Hand sprang im eigenen 16-Meter-Raum schien die Fortuna endgültig auf der Siegerstraße. Aber Kai Burger verschoss den fälligen Handelfmeter. Danach wirkten die Kölner konsterniert. Den zehnminütigen Winterschlaf nutzte Lohmar zu zwei Treffern. Fabrice Hupfeld traf nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:1 (34.). Und Jonathan Tandundu-Clausen war nach einem langen Ball frei vor Keeper Zicos Resvanis und überlupfte ihn zum 2:1 (39.).

Auch kurz nach dem Wechsel waren die Fortunen noch nicht wieder hellwach. Fabian Mehring nutzte die Unordnung am langen Pfosten lauernd aus kurzer Entfernung zum 3:1 (49.). Sechs Minuten darauf sah dann zu allem Überfluss auch noch Marvin Oluwa die Rote Karte wegen einer angeblichen Notbremse außerhalb des Strafraums. Das war eine der wenigen Szenen in der der gut pfeifende Schiedsrichter daneben lag. Fortunas Innenverteidiger beging dieses Foul nicht in zentraler Position. In der Mitte waren noch mehrere Gäste-Spieler auf derselben Höhe bereit gewesen einzugreifen. In Unterzahl bestimmte die Fortuna dann aber auch wieder das Geschehen in der letzten halben Stunde.

Nach einem abgefälschten Schuss kam der eingewechselte Adrian Student von Höhe des Elfmeterpunktes frei zum Abschluss und er traf in die lange Ecke zum 3:2 (66.). Die Fortuna drängte vehement auf den Ausgleich, kassierte aber fünf Minuten vor dem Ende das 2:4 nach einem Konter durch Jonas Timmer. Der erneute Anschlusstreffer durch Cemal Kaldirim zum 4:3 (90.) kam zu spät. In der Nachspielzeit gab es noch zwei weitere diesmal berechtigte Platzverweise. Der bereits verwarnte Lohmarer Fabian Mehring sah nach einem Disput während einer Spielunterbrechung mit Ahmet Smajli die Ampelkarte. Und der eingewechselte Fortuna-Angreifer sah die Rote Karte wegen einer Tätlichkeit, er warf Mehring aus kurzer Distanz den Ball an den Kopf.

Kategorien: