U 23 trifft in Lohmar auf alte Bekannte

Nunzio Vella, hier noch im Trikot der Fortuna, freut sich auf das Wiedersehen in Lohmar.

Zu einem Duell zweier Tabellennachbarn und zweier Aufsteiger kommt es am Sonntag (14.45 Uhr) auf dem Kunstrasenplatz am Donrather Dreieck. Die U 23 der Fortuna ist zu Gast beim SV Lohmar. Der Siebte empfängt den Sechsten der Landesliga 1. Interessant ist dieser Vergleich zudem, weil sich gleich mehrere ehemalige Kölner Jugendspieler dem Team von Thomas Gärtner angeschlossen haben. Der Trainer der Lohmarer coachte im Übrigen auch früher die B-Jugend der Südstädter.

Neben Jonathan Tandundu-Clausen, Fabrice Hupfeld und Gianluca Memoli streifte sich auch Nunzio Vella schon das Trikot mit dem F auf der Brust über. Der 20-Jährige hatte in der Endphase der Saison 2014/15 großen Anteil am Aufstieg der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga, als er in fünf Spielen gleich neun Mal traf. „Ich weiß jetzt schon, dass es ein hartes, sehr spannendes, aber vorallem ein taktisch gutes Spiel sein wird. Ich kenne Andre und Robi sehr gut, um zu wissen, dass die beiden sehr gute Arbeit leisten werden. Im taktischen Bereich leistet mein Trainer aber auch sehr gute Arbeit. Ich denke deswegen, dass es ein ausgeglichenes Spiel sein wird. Mit unserem bisherigen Saisonverlauf können wir sehr zufrieden sein, wir spielen das erste Jahr in der Landesliga und haben vielleicht sogar mehr Punkte als erwartet in der Hinrunde gesammelt. Ich freue mich sehr auf meine alten Kollegen", betont Vella.

Bei den alten Kollegen lief es nach einer langen Schwächephase zuletzt wieder deutlich besser. Drei Siege in Serie sammelte die Mannschaft der Trainer Andre Otten/Robert Moran und hielt dadurch den Anschluss ans obere Tabellendrittel. Auswärts allerdings rissen die Kölner bis dato keine Bäume aus. Nur sieben Punkte in sechs Spielen wurden geholt.

„Wir hätten gerne auf die zweiwöchige Pause verzichtet, weil wir einen super Lauf hatten, den wollen wir aber nun fortsetzen. Gerade für die ehemaligen Jungs der Fortuna wird das sicher ein besonderes Spiel sein. Ich denke, wir werden uns auf Augenhöhe begegnen", sagt Andre Otten, der Umstellungen in der Startelf plant. Verzichten muss das Trainergespann der Fortuna auf die verletzten Martin Schiefer, Tom Wüstenberg und den gesperrten Gaetan Maison.

Kategorien: