Die rasante Talfahrt geht weiter

Von Stefan Kleefisch
Der Treffer von Cemal Kaldirim zum 1:2 gegen den FV Wiehl war zu wenig für die Fortuna am Ende.

Auch zu Hause konnte die U 23 der Fortuna am Sonntag die rasante Talfahrt nicht stoppen. Das 1:2 gegen den FV Wiehl auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark war die vierte Niederlage der Mannschaft der Trainer Andre Otten/Robert Moran in Serie. Der einstmalige Tabellenführer wurde mittlerweile schon bis auf Platz sieben durchgereicht.

„Wir haben verdient verloren. Wir waren in fast allen Belangen unterlegen. Wiehl hat das super ausgespielt, sehr diszipliniert aus der Ordnung agiert. Es spricht Bände, wenn wir unsere erste klare Torchance in der 70. Minute haben. Jeder einzelne versucht sein Bestes. Aber wir bekommen es derzeit nicht hin, es als Mannschaft einheitlich auf den Platz zu bringen. Da müssen wir als Trainer uns mal Gedanken machen, die Ursachen genau analysieren, und die Schwachpunkte abstellen. Jetzt sind wir auch gefragt der Mannschaft Lösungen zu bieten“, sagte Robert Moran selbstkritisch.

Nach dem 1:4 in Pesch am Donnerstag hatten die Kölner Umstellungen in der Startelf vorgenommen. Marvin Wesenberg, Ahmet Smajli und Adrian Student kamen rein. Yves Wendel, Kai Burger und Valerio Fariello D`Annucci blieben zunächst draußen. Doch dies brachte nicht den erhofften Umschwung. Vom Anpfiff weg hatte die Fortuna Probleme Druck aufzubauen. Wiehl war gefährlicher. Nach 22 Minuten zog Christian Prinz aus 18 Metern flach ab und traf nur den Pfosten. Fünf Minuten später musste Wesenberg verletzt runter, Burger kam in die Partie. Fünf Minuten vor dem Wechsel verhinderte Kölns Keeper Gianluca Kohn mit einem Reflex nach dem Schuss von Waldemar Kilb aus fünf Metern den Rückstand.

In der 65. Minute war es dann aber soweit. Michael Krestel gab sich sozusagen selber die Vorlage zu seinem Torerfolg. Den Schuss Krestels fälschte Marvin Oluwa unglücklich an den Pfosten ab, und Krestel reagierte am schnellsten von allen Beteiligten und drückte die Kugel zum 0:1 über die Linie. Ein in der Entstehung ärgerlicher Gegentreffer für die U 23, die aber auch danach nur wenig Nennenswertes zustande brachte. Den ersten gefährlichen Schuss feuerte Ahmet Smajli nach 70 Minuten ab, der Ball ging knapp am langen Pfosten vorbei. Sieben Minuten später entschied Wiehl das Spiel nach einem blitzsauberen Spielzug zweier Joker. Nach einem Fehlpass von Gaetan Maison im Aufbauspiel steckte Alexander Tomm den Ball über rechts sehenswert zu Jan Peters durch, der nicht lange fackelte und in die lange Ecke zum 0:2 abschloss. Fortuna gelang nur noch Ergebniskosmetik. Zunächst wehrte Lukas Hoffmann einen halbhohen Schuss von Ervin Spahiu gekonnt ab, dann gelangte der Ball aber auf Höhe der Strafraumgrenze zu Cemal Kaldirim, der das 1:2 (91.) erzielte.

Kategorien: