U12 schlägt zahlreiche Bundesligisten!

Von Stefan Kurth
Unsere U12 lieferte eine starke Performance ab.

Unsere U12 hat beim „REWE Stockhausen Cup“ des SC Unterbach auf ganzer Linie überzeugt. Das Team von Trainer Sascha Dreist behauptete sich gegen zahlreiche Bundesliga-Nachwuchsmannschaften und belegte im Endklassement den 8. Platz.

Fortuna wurde in einer der insgesamt sechs Sechsergruppen zu Bayer 04 Leverkusen, RB Leipzig, den Osnabrücker SC, VfB Solingen und den FC Kopenhagen gelost. Eine Hammergruppe, die das Team von Trainer Sascha Dreist aber mit überragenden 12 von 15 möglichen Punkten beendete. Gegen Solingen und den ChampionsLeague-Teilnehmer FC Kopenhagen gab es ungefährdete 3:0-Erfolge, das Lokalderby gegen Bayer 04 Leverkusen entschied unsere U12 ebenfalls mit 1:0 für sich. Mit dem vierten Spiel (2:0 gegen Osnabrück) machte die Fortuna den Einzug in die „Goldgruppe“ perfekt, die abschließende 0:2-Niederlage gegen RB Leipzig konnte die gute Leistung nicht schmälern.

Am Sonntag wartete dann eine richtige Herausforderung auf die JungFortunen. Um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren, mussten die Rot-Weißen in ihrer Fünfergruppe mindestens Zweiter werden. „Bei Gegnern wie dem VfL Wolfsburg, dem SV Darmstadt 98, Hannover 96 und dem 1.FC Mönchengladbach war das natürlich kein leichtes Unterfangen. Die Jungs haben sich von den Namen aber nicht einschüchtern lassen und sind als ungeschlagener Gruppensieger ins Viertelfinale eingezogen, “ erinnerte sich der Coach, dessen Jungs gegen den VfL Wolfsburg (1:0) und den 1.FC Mönchengladbach (2:1) gewannen und gegen Hannover 96 und den SV Darmstadt 98 unentschieden spielten.

Im Viertelfinale endete dann aber der Siegzug der Südstadt-Elf im Neunmeterschießen gegen den SV Werder Bremen. Trotz anschließender Niederlagen gegen den KV Mechelen aus Belgien (ebenfalls im Neunmeterschießen) und den VfL Wolfsburg (0:1) war der Fortuna ein starker 8. Platz nicht mehr zu nehmen. „Es war ein rundum toller Auftritt. Wir haben Fortuna toll präsentiert, “ lobte Trainer Sascha Dreist, der sich zudem noch über ein weiteres Detail freuen konnte „Unser Keeper wurde zum besten Torwart des Turniers gewählt. Das hat die sehr gute Mannschaftsleistung perfekt abgerundet.“

Endstand:
1. RB Leipzig