U19 verliert 0:3 in Bochum

Von Stefan Kurth

Mit einer bitteren 0:3-Niederlage im Gepäck musste unsere U19 am Sonntag die Rückreise vom VfL Bochum antreten. Das Team von Trainer Stefan Puczynski präsentierte sich beim Tabellendritten zwar über weite Strecken ebenbürtig, ließ vor dem gegnerischen Tor aber die nötige Effizienz vermissen.

Der Chefcoach hatte überraschend 3 Manndecker aufgeboten, um die bärenstarke individuelle Qualität der Offensivabteilung des VfL aus dem Spiel zu nehmen. Ein Plan, der gerade in der 1. Halbzeit absolut aufging. Die Fortuna machte die Räume eng, stand kompakt und kam selber zu eigenen Torchancen. Nach dem Seitenwechsel nutzten Evangelos Pavlidis (49.) und Cagatay Kader (63.) dann aber ihre nahezu ersten Torabschlüsse, um die Gastgeber in Führung zu bringen.  Tobias Pellio machte nach 79.Minuten den Deckel drauf.

Stefan Puczyinski trauerte nachher vor allem den guten Chancen von Daniel Dogan, Jannik Stoffels und Samir Belasfar nach: „Die Niederlage ist für uns schwer zu verarbeiten. Wir haben es gerade in der 1.Halbzeit sehr gut gemacht, haben alles in die Waagschale geworfen und uns auch nach den Gegentoren nie aufgegeben. Die Offensivqualität von Bochum ist über 90 Minuten aber natürlich sehr schwer zu verteidigen. Es wäre daher wichtig gewesen, dass wir mit eine unserer Chancen in Führung geben. Bei uns fehlen im Moment aber einfach die Tore. So stehen wir mit leeren Händen da. Wir haben uns dennoch nichts vorzuwerfen und werden die Köpfe oben halten.“

Durch die Niederlage rutscht die Fortuna auf den 13. Rang ab. Der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz beträgt 3 Punkte.