U19-U15: Hinrunde mit Licht und Schatten

Von Stefan Kurth

Der Negativlauf unserer U19 und U17 in der Mittelrheinliga hat sich auch am letzten Wochenende vor der Winterpause fortgesetzt. Unsere U19-Junioren verloren auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Südstadion mit 0:1 gegen den Drittplatzierten Euskirchener TSC und überwintern damit nur auf dem 12. Tabellenplatz. „Uns war klar, dass wir uns nach dem Abstieg aus der Bundesliga dieses Jahr neu aufstellen müssen. Das braucht Zeit“, so Nachwuchsleiter Norbert Ludwig. „Wir sind mit der Hinrunde natürlich nicht zufrieden, sehen aber auch, dass auch die Absteiger in den Vorjahren mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten. Wir wollen mit vielen jungen Jahrgängen in Ruhe eine Mannschaft aufbauen, die in der nächsten Saison um den Aufstieg mitspielen kann. An dem Plan halten wir fest.“

Tore: 0:1 Wüstenberg

SC Fortuna Köln U19: Altin, Graf, Funck (ab 35. Kunzika), Memoli (ab 51. Celik), Kuss, Börner, Kosmidis, Oertel (ab 75. Pavone), Tandundu Clausen (ab 75. Savic) , Isken, Smajli

Für die U17 fällt das Hinrundenfazit ähnlich unerfreulich aus. Nach der 0:3-Heimniederlage gegen den FV Wiehl am vergangen Samstag ist die Mannschaft von Trainer Thomas Gärtner auf den 13. Platz gefallen, hat in einer sehr ausgeglichenen Mittelrheinliga aber weiterhin Tuchfühlung zu den Mittelfeldplätzen. Der SC West belegt mit nur 6 Punkten mehr aktuell Platz 4.

Tore: 0:1 Peters (7.), 0:2 Hüschemenger (29.), 0:3 Ciupitu (53.)

SC Fortuna Köln U17: Resvanis, Breuer, Steinhausen, Koch, Janssen (ab 68. Staege), Sanganaza, Rudloff (ab 45. Tut), Jakobs (ab 45. Mastrangelo), Smajli, Sahin, Kocyigit

Positiver sieht die Lage bei der U16 aus. Die JungFortunen überwintern nach einer starken Hinrunde mit 27 Punkten aus 12 Spielen als Drittplatzierter in der B-Junioren Bezirksliga.

Jubel auch bei der U15: Das Team von Trainer Bahadir Civgin hat sich für die Meisterrunde der C-Junioren qualifiziert und trifft dort nach der Winterpause auf Alemannia Aachen, Viktoria Köln, Jugendsport Wenau, die 1.JFS Köln und Ford Niehl.