U15 gewinnt das 19.Dürener Qualifikationsturnier

In einem hochkarätig besetzten Turnier konnte unsere U15 den Einzug in das kommende Woche stattfindende 19. internationale Dürener Hallensportfest feiern.  Nach dem ersten Gruppenspiel gegen Chlodwig Zülpich, das mit 10:0 gewonnen werden konnte, wartete der Bonner SC auf die Südstädter. In diesem Spiel konnten die 99er noch mit 1:0 in Führung gehen, doch schafften es die Bonner in nur 3 Minuten das Spiel zu drehen und bis auf 4:1 davon zu ziehen. Nach dem ersten Schock konnten sich die Südstädter fangen und kamen auf 4:3 durch Sinan Civgin und Maurice Bastian heran, bis mit dem Schlusspfiff der entscheidende fünfte Treffer der Bonner fiel.

So kam es im dritten Gruppenspiel gegen die Regionalliga-Mannschaft von Eintracht Dortmund zum Endspiel um den 2.Tabellenplatz. Durch einen Doppelpack von Ege Sentop (2. und 3. Minute) war das Spiel frühzeitig entschieden und wurde souverän verwaltet. Die Treffer zum 4:0 Endstand durch Daniel Uehlein und Emre Mansuroglu spiegelten die geschlossene Mannschaftsleistung der 99er wieder.

In der Zwischenrunde traf die U15 aus der Kölner Südstadt auf die Regionalliga-Mannschaft von Hennef 05 und musste sich nach zwischenzeitlicher 3:2 Führung in einem zerfahrenen Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen durch zwei Treffer in der letzten Minute noch mit 3:4 geschlagen geben.

Der Spielmodus sah nun vor, dass die Fortunen als beste Verlierer der Zwischenrunde trotzdem ins Viertelfinale einzogen. Hier warteten die alten Bekannten vom Bonner SC. In einem taktisch disziplinierten Spiel setzten sich die Fortunen durch das 2:1 "in letzter Sekunde" von Jan Langel durch und standen im Halbfinale, wo sie auf den „harten Brocken“  Alemannia Aachen trafen.

In dem spannendsten Spiel des Turnierverlaufs war nach Ablauf der regulären Spielzeit von 12 Minuten kein Sieger gefunden (0:0) und die Verlängerung musste her. Nach „nur“ 25 Sekunden erlöste Ege Sentop mit seinem „Golden-Goal“ alle Fortuna-Spieler sowie die zahlreichen mitgereisten Fans in der Dürener Sporthalle. Der Einzug in das Traumfinale gegen SV Bergisch-Gladbach 09, von dem morgens noch niemand zu träumen wagte, war erreicht.

Das Finale begann mit einem herben Rückschlag und dem 0:1 in der 4. Minute. Doch in der Halle war der Wille der 99er Fortunen spürbar, dass man sich hier nicht geschlagen geben will und den Einzug in das mit Bundesligisten besetzte Turnier am kommenden Wochenende schaffen will. So war es in der 7. Minute Ege Sentop, der den Ausgleich erzielte. Zwei Minuten vor Schluss besiegelte Fortunas Kapitän Maurice Bastian, mit einem sehenswerten Linksschuss, den 2:1 Siegtreffer und den Turniersieg.

Am kommenden Sonntag, den 22. Dezember warten nun in der Vorrunde Bayer Leverkusen, 1.FC Nürnberg, 1.FSV Mainz 05 und Borussia Mönchengladbach auf die Südstädter.