U19: Fortuna und Misaine gehen getrennte Wege

http://verein.fortuna-koeln.de/2012/09/01-gegen-mgladbach-u19-weiter-punktlos/misaine-7/Giovanni Misaine ist nicht mehr länger U19-Trainer des SC Fortuna Köln. Vier Tage nach der 1:3 Niederlage gegen den SV Rott trennt sich der Traditionsclub in beiderseitigem Einvernehmen von dem A-Lizenz-Inhaber.

„Wir bedauern diesen Schritt“, sagte Norbert Ludwig, Nachwuchsleiter des SC Fortuna Köln, „Giovanni Misaine hat in den vergangenen sieben Jahren exzellente Arbeit geleistet und dabei große Erfolge gefeiert - vor allem natürlich den Aufstieg in die A-Junioren Bundesliga. Dennoch müssen wir als Klub-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen. Nach der schwierigen Hinrunde bat uns der Trainer  im Winter um seine Beurlaubung - aber wir haben uns damals darauf verständigt, gemeinsam aus der Situation rauszukommen. Nach dem Sturz auf den letzten Tabellenplatz hat die Sorge um die Qualifikation für die Mittelrheinliga für die kommenden Saison uns nun aber zu der Entscheidung bewegt.“

'Bin stolz auf meine zweite Fortuna-Zeit'

„Natürlich ist dies keine schöne Situation“, erklärte Giovanni Misaine. "Ich hatte hier sechs schöne und erfolgreiche Jahre, auf die ich stolz bin. Aber es war auch klar das ich mein Engagement als U19-Trainer zum Saisonende beendet hätte. Ein anderer Abschied wäre mir natürlich lieber gewesen. Ich wünsche dem SC Fortuna Köln und der Mannschaft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“ Unter Misaine, der seit 1. Juli 2007 beim Traditionsclub  tätig war, gelang der U19 der Aufstieg in die Mittelrheinliga. Als erster Fortuna U19-Trainer überhaupt gewann er diese wenig später und stieg in die A-Junioren Bundesliga auf.

Schwacher Rückrundenstart

In seiner siebten Saison am Südstadion konnte der 34-Jährige allerdings nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen. Nach einer missglückten Hinrunde und einem schwachen Rückrundenstart mit nur drei Punkten aus fünf Spielen fiel die U19 am Wochenende erstmals auf den letzten Tabellenplatz ab. Der erste Qualifikationsplatz zur Mittelrheinliga ist aber nur zwei Punkte entfernt.

„Wir haben gehofft, dass wir in der Rückrunde angreifen können“, so Ludwig. "Leider habe sich diese Hoffnung aber nicht erfüllt. Am Dienstagabend haben wir uns - auch auf Bitte des Trainers - im Haupt-  und Jugendvorstand auf einen Trainerwechsel verständigt. Alle Beteiligten sind sich einig darüber, dass in der derzeit schwierigen sportlichen Situation des SC Fortuna Köln sämtliche Kräfte gemeinsam gebündelt werden müssen, um die sportlichen Mindestziele dieser Saison noch zu erreichen." Mit Giovanni Misaine werden auch seine Assistenten Yannick Moudoute und Asham Golrang auf eigenen Wunsch beurlaubt.

Am kommenden Samstag wird die Mannschaft beim Spiel gegen den Drittletzten, Viktoria Frechen (18:00 Uhr, Sportpark Süd), interimsweise vom Nachwuchsleiter Norbert Ludwig, Uwe Koschinat, dem Trainer der Lizenzmannschaft, sowie Stefan Puczynski, dem sportlichen Leiter der 2. Mannschaft betreut. Anfang der kommenden Woche wird der SC Fortuna den neuen Trainer vorstellen.