U17 unterliegt überlegen

Von Stefan Kurth

Am 10. Spieltag setzte es für den U17-Nachwuchs der Fortuna eine bittere Niederlage im Kampf um die Tabellenspitze der B-Junioren Bezirksliga. Nach einem schwachen Spiel setzte sich der Verfolger Blau-Weiß Kerpen knapp mit 2:1 durch. Überschattet wurde das Spiel durch Fehlentscheidungen, Provokationen und Wortgefechte.

Blitzstart für Blau-Weiß Kerpen

Trainer Tim Hoffmann musste neben seinen Co-Trainern (Grippe) auch auf Kapitän Reiter (Grippe), Torjäger Özcan (Muskel), Wortelkamp (Bänder), Kuru, Gelastopoulos und Grinda verzichten. Viele andere Spieler traten die Reise nach Kerpen trotz Krankheit und Verletzung an. Die von Hoffmann dadurch mehrfach umgestellte Mannschaft wirkte in der Anfangsphase unsortiert – und wurde dafür sofort bestraft. Nach einem Freistoß erzielten die Gastgeber nach nur 42 Sekunden die frühe Führung. Es sollte einer von zwei Torschüssen in der ersten Hälfte der Kerpener bleiben.

Gottschlich trifft zum Ausgleich

Die Fortuna war in der Folge zwar bemüht ins Spiel zu finden, doch fehlte es gegen die extrem tiefstehenden Gegner an der nötigen Durchschlagskraft: "Kerpen hat sich die meiste Zeit mit zehn Spielern um den eigenen Strafraum eingemauert und hat mit einem klassischen Libero im Stile der 70er Jahre unser einfallsloses Spiel beendet," kritisierte Trainer Hoffmann. Erst kurz vor der Pause konnte Gottschlich eine der vielen, aber nicht immer zwingenden Möglichkeiten der Fortunen, nach einem Freistoß von Standop zum zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer nutzen.

Fragwürdiger Foulelfmeter entscheidet die Partie

Nach der Pause versuchte Hoffmann seine Mannschaft offensiver einzustellen, doch das teils gute Flügelspiel der Südstädter wurde nicht von Erfolg gekrönt. Entweder endeten die Offensivbemühungen im Zentrum des Gastgebers, oder am guten Kerpener Schlussmann. Die Gastgeber operierten in dieser Phase des Spiels ausschließlich mit langen Bällen in die Spitze und hofften so auf die eine oder andere Kontermöglichkeit. Mit Erfolg: Nach einer „sehenswerten Schwalbe“ (Hoffmann) ging Kerpen durch einen direkt verwandelten Strafstoß rund fünfzehn Minuten vor Spielende wieder in Führung. Der Schlusspunkt einer hektischen Partie.

Hoffmann erklärte im Anschluss sichtlich enttäuscht: "Meine Mannschaft hat heute nicht wegen der Fehlentscheidungen oder der vielen Provokationen der Kerpener verloren. Trotz der Ausfälle haben wir das Spiel klar bestimmt, müssen aber mehr auf das Tor drängen. Das war heute zu wenig, die Niederlage geht leider in Ordnung. Am Mittwoch (Gegner VfL Leverkusen) müssen wir mit anderem Personal eine Steigerung erleben!"

SC Fortuna Köln U17: Oestmann - Bakumba, Standop, Puglia, Schmitz (68. Zierfuß) - Mc Cormick (61. Mbiyavanga), Winands (59. Memoli), Leo (68. Westendorf), Kober - Kaminski, Gottschlich

Tore: 0:1 (1.), 1:1 Gottschlich (34. / Standop), 1:2 (64. / FE)

U17