U12 lässt Bayern München hinter sich!

Von Stefan Kurth
Unsere U12 überzeugte am Wochenende auf ganzer Linie (Foto:www.martinscherag.de)

Unser U12 kann auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken.

Schon am Freitag gab es unmittelbar vor der Abfahrt nach Stuttgart Grund zum Jubeln, als sich die Fortuna beim vorgezogenen Meisterschaftsspiel bei Viktoria Köln nach sehr temporeichen 60 Minuten verdient mit 2:1 durchsetzen konnte.

Am nächsten Morgen ging es dann in aller Frühe mit dem ersten von fünf Vorrundenspielen los. Beim stark besetzten Turnier der SpVgg Besigheim trafen die Südstädter auf zwei regionalen Teams, den SV Gablitz aus Österreich, den FK Novi Sad aus Serbien sowie den SSV Reutlingen. Mit einem Torverhältnis von 10:1 sicherten sich die JungFortunen den Gruppensieg und qualifizierten sich für die Goldrunde mit den besten 20 Teams am Sonntag.

Auch hier blieb das Team von Trainer Sascha Dreist in der neuen Vierergruppe ungeschlagen und sicherte sich gegen Rot Weiß Essen, SV Planegg und CFR Cluj aus Rumänien den 1. Platz. Nun ging es in der Endrunde der letzten 12 Teams in vier Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale. Unsere U12 bekam es mit FC St.Gallen aus der Schweiz und dem Karlsruher SC zu tun. Da sich beide Teams mit 1:0 gegen den St. Gallen durchsetzen konnten, ging es in einem direkten Duell um Platz 1 und den Einzug ins Halbfinale. Nach ausgeglichenen 20 Minuten verloren die Südstädter durch ein Eigentor kurz vor Schluss sehr unglücklich mit 1:2. Karlsruhe zog unter die letzten vier ein und unser Nachwuchs spielten zum Abschluss noch um Platz 5 & 6 erneut gegen das Rumänische Team aus Cluj. Beim Abpfiff hieß es Unentschieden und im abschließenden 9-Meter-Schießen zog die Fortuna den Kürzeren.

„Ein 6.Platz ist bei einem 36er Turnier mit einem so hochklassigen Teilnehmerfeld aller Ehre wert. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Jungs das anstrengende Derby gegen die Viktoria noch in den Knochen hatten, ist der Erfolg sogar noch etwas höher anzurechnen“, lobte Dreist, der ein kleines Detail damit sogar unkommentiert ließ: Die Fortuna stand im Endklassement sogar vor dem FC Bayern München.

Endstand des Turniers:
1. Arminia Bielefeld