Goga Khvedelidze zur Nationalmannschaft berufen

Von Stefan Kurth
Goga Khvedelidze hofft auf eine Nominierung für die WM-Qualifikation mit Georgien.

Unser U17-Spieler Goga Khvedelidze hat Ende August am Auswahltraining für die Nationalmannschaft Georgiens teilgenommen. Die Neuverpflichtung der Fortuna kam bei beiden Testspielen gegen die U17 Aserbaidschans zum Einsatz (3:1 und 4:1-Siege) und konnte sich mit guten Leistungen für ein anschließendes Blitzturnier in Polen empfehlen.

Dort traf der Juniorenspieler mit seinem Land auf die Gastgeber, Nordirland, Rumänien, Finnland und Lettland. Khvedelidze selber kam gegen Nordirland (3:1), Rumänien (0:0) und Finnland (0:3) zum Einsatz und hofft nun auf eine offizielle Berufung in den U17-Nationalkader für die am 19. September startende WM-Qualifikation.

„Für Goga war es eine tolle Erfahrung. Nun drücken wir ihm die Daumen, dass er auch an der WM-Qualifikation teilnehmen kann, “ erklärt Trainer Peter Walocha. Und der Leiter des Nachwuchszentrums, Patrick Schneider, ergänzt: „In den letzten Jahren hatten nicht viele Juniorenspieler die Chance dazu. Für die ganze Fortuna ist das eine super Sache und ein weiteres Indiz dafür, dass nicht nur unsere Profimannschaft in der 3.Liga auch überregional wieder ein gutes Ansehen genießt. Wir sind auf dem richtigen Weg und wollen diesen eingeschlagenen Kurs unbedingt fortsetzen.“