Fußball verbindet - Fortuna hilft

Eine unfassbare Trägodie erschüttert derzeit den Jugendfußball im Kreis Düsseldorf / Viersen. Mit einem offenen Brief bittet der U11-Co-Trainer der Fortuna, Gilbert Poh, nun alle Fortunen um Unterstützung.

Liebe Fortunen,

bitte lest Euch den nachfolgenden Text einmal durch. Er erklärt das Unfassbare und ich sehe es als notwendig an, hier schnellste Hilfe zu leisten. Ich habe eine Sammelaktion im privaten Umfeld, sowie auf der Weihnachtsfeier unserer U11 gestartet und werde am kommenden Montag einen hoffentlich großen Betrag im Namen der U11 des SC Fortuna Köln an das angegebene Spendenkonto der Fortuna Dilkrath überweisen.

http://verein.fortuna-koeln.de/2013/12/fusball-verbindet-fortuna-hilft/ben_julian/Liebe Fortunenfamilie, liebe Freunde des Fußballs,

für uns, die Spieler und Trainer der D-Jugend von Fortuna Dilkrath, ist die „schönste Nebensache der Welt“ derzeit in den Hintergrund gerückt. Unser Mitspieler Julian, 11 Jahre, hat Krebs, aber leider ist diese traurige Nachricht nicht die einzige. Es ist viel schlimmer und daher bitten wir dringend um Eure/Ihre Unterstützung.

Vor zwei Jahren wechselte der sehr talentierte Julian zu uns in die D-Jugend. Wir alle freuten uns, einen so tollen und wichtigen Spieler für uns gewonnen zu haben. Dazu gehört eine immer freundliche Familie Wittelbach, stets mit Oma und Opa als Fans im Anhang auf dem Fußballplatz.

Wie wir damals erfuhren, hatte die Familie mit dem Verlust ihrer Tochter Emely, im Alter von 2 Jahren durch Krebs, bereits einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften.

Neben Julian war sehr oft der kleine Bruder Ben (4 Jahre) mit auf dem Sportplatz. Im September letzten Jahres erhielt leider auch Ben die Diagnose, an Krebs erkrankt zu sein. Ihm und seiner Familie stand eine sehr schwere Zeit bevor. Nach scheinbar überstandenem Krankheitsverlauf im Sommer dieses Jahres und einem damit für uns spürbaren Aufatmen in der ganzen Familie, musste er sich nach einem Rückschlag (Hirntumor) wieder in ärztliche Behandlung im Uniklinikum Düsseldorf begeben.

Und nun auch noch Julian, der uns schon, wie ein kurzfristig erwachsen Gewordener, bei einer der letzten Trainingseinheiten auf dem Sportplatz sagte: „Ich habe jetzt auch Krebs.“

Wir alle sind tief getroffen und wollen der Familie helfen, falls dies für die Familie überhaupt möglich ist. Der Vater Jem hat in Elmpt eine kleine Autowerkstatt und musste diese jetzt schließen, denn er und seine Frau Bärbel müssen und wollen bei ihren Kindern sein. Die finanziellen Mittel der Familie neigen sich dem Ende zu. Dies wäre für uns und alle, die die Familie kennen und mögen, zumindest eine kleine Chance, zu helfen und die begleitende Existenzangst der Familie zu mildern.

Wir haben aus diesem Grund ein Spendenkonto eingerichtet:

Wir bitten Euch/Sie in dieser vorweihnachtlichen Zeit herzlich um eine kleine oder auch gerne große Spende. Bitte sprecht im Umfeld weitere Freunde, Bekannte und Firmen an, um an deren Hilfe und Spendenbereitschaft zu appellieren.

Spieler der D-Jugend von Fortuna Dilkrath und als Ansprechpartner die Trainer Andre Olbertz (0157-33139055) & Norbert Bohnen (0171-2343500)

Kontoinhaber: Fortuna Dilkrath

Bank: Sparkasse Krefeld

Kto.-Nr.: 276 584

Stichwort: Ben und Julian

Ich habe seit Jahrzehnten ein Bestattungsunternehmen in Dormagen und entsprechend sind mir schon viele schlimme Schicksale begegnet, doch diese Tragödie ist selbst einem abgehärteten Bestatter noch nicht vorgekommen und in ihrer brutalen Realität schon unglaublich. Ich möchte gerne – auch wenn es nur ein Tropfen ist – das diese Familie würdig die Zeit mit ihren Kindern verbringen kann und ich wünsche mir das viele, viele Menschen diese Zeilen lesen und genauso denken wie ich.

Fußball verbindet!

Gilbert Poh