Fortuna gewinnt den „Jean-Löring Cup“ 2018

Von Stefan Kurth
Die U13 der Fortuna gewann den "Jean-Löring-Gedächtniscup", gesponsert von der pfk Group.
Im Viertelfinale setzte sich die Fortuna knapp gegen Alemannia Aachen durch.

Borussia Mönchengladbach und der SC Fortuna haben den diesjährigen „Jean-Löring-Gedächtniscup“ in der Südsporthalle dominiert. Bei der 13. Auflage des Hallenturniers sicherte sich die U13 der Fortuna den ersten und dritten Platz, die Fohlen den zweiten und vierten Rang. Nach rund 15 Stunden Hallenfußball an zwei Tagen zogen die Verantwortlichen um Sascha Dreist ein sehr positives Fazit.

„Es ist für uns natürlich besonders schön, dieses prestigeträchtige Turnier gewonnen zu haben“, erklärte Turnierleiter Dreist, der mit seinem Trainerkollegen Gianni Pavone die U13 betreut. „Wir sind sehr stolz auf das Team. Die Jungs haben tollen Fußball gespielt und sich den Turniersieg verdient.“  Ein besonderes Dankeschön richtete er an die vielen Helfer, die dem „Jean-Löring Cup wieder neuen Glanz verliehen haben.“ Dabei dachte er vor allem an die pfk Group und die vielen anderen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Ein Sonderlob verdienten sich aber auch die umtriebigen Eltern der U13, die an beiden Tagen von morgens bis abends an den vielen verschiedenen Ständen ehrenamtlich aktiv waren. Danke dafür!

Die über 500 Zuschauer sahen an beiden Tagen aufregende und mitunter auch fußballerisch tolle Begegnungen. Am Samstagvormittag konnte sich Viktoria Köln gegen den SV Weiden im Elfmeterschießen mit 7:6 durchsetzen und qualifizierte sich damit für das Finale am Sonntag. Im Spiel um Platz 3 gewann die 1.Jugendfussballschule Köln gegen den SV Deutz mit 5:1. Beim überregionalen Qualifikationsturnier am Nachmittag setzte sich der SSV Bergisch Born mit 3:2 gegen den Wuppertaler SV durch. Schwarz-Weiß Essen wurde Dritter.

Beim großen Finale am Sonntag wurde es dann spätestens ab dem Viertelfinale nervenaufreibend. Im Lokalderby dominierte die Fortuna erst nach Belieben, scheiterte aber immer wieder am besten Torwart des Turniers. Da auch die in der Schlussphase stärker aufkommende Viktoria kein Treffer erzielen konnte, fiel die Entscheidung mit dem letzten Schützen im Neunmeterschießen zugunsten der Fortuna. Ähnlich spannend war im Anschluss die Begegnung zwischen der zweiten Fortuna-Mannschaft und Alemannia Aachen. Auch hier hatten die von Gianni Pavone gecoachten JungFortunen das bessere Ende für sich. In den anderen beiden Viertelfinalpaarungen siegte Borussia Mönchengladbach gegen die SG Sonnenhof Großaspach und den MSV Duisburg.

Anschließend kam es zum Kuriosum, dass erst Fortuna gegen Fortuna und dann Borussia gegen Borussia im Halbfinale aufeinander traf. Für richtige Dramatik war daher erst wieder im Spiel um Platz 3 und dem Finale gesorgt, wo sich in zwei ausgeglichenen Spielen jeweils die Gastgeber durchsetzten. Eine tolle Leistung, die auf der anschließenden Siegerehrung gebührend gefeiert wurde.

>> Das Halbfinale in der Video-Zusammenfassung auf Rheinkick.TV