S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 wird in Glesch kalt erwischt _ 0:2 nach sechs Minuten

Für Patrick Hill (l.) und die U23 der Fortuna setzte es in Glesch-Paffendorf die nächste Niederlage.

Ein Spiel dauert 90 Minuten, für die U23 war das Spiel am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz an der Jahnstraße in Bergheim eigentlich schon nach sechs Minuten beendet. Zu diesem Zeitpunkt führte der BCV Glesch-Paffendorf bereits mit 2:0 gegen eine völlig indisponierte Fortuna. Am Ende unterlag die Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski mit 1:4. Es war die fünfte Niederlage im sechsten Spiel der Mittelrheinliga.

„Man muss ganz klar sagen, dass unsere individuellen Fehler uns immer wieder das Genick brechen. Diese Problematik begleitet uns jetzt schon über mehrere Wochen. Wir waren kompakt im Zentrum. Wenn es nach sechs Minuten 0:2 steht, kannst du natürlich alle deine Matchpläne über den Haufen werfen. Da waren wir zu langsam in der Rückwärtsbewegung und es fehlte die Handlungsschnelligkeit“, sagte Trainer Micha Skorzenski.

Schon nach drei Minuten sahen Riki Isobe und Kilian Hornbruch auf der linken Abwehrseite schlecht aus, die Flanke der Glescher drückte der Ex-Fortune Yoschua Grazina zum 1:0 über die Linie. Nur drei Minuten später stocherte Seymour Fünger in den Beinen von Grazina herum, es gab einen vertretbaren Foulelfmeter, den Sherif Krasniqi sicher in die untere rechte Ecke verwandelte zum 2:0. Nach einer halben Stunde dann der nächste Tiefschlag. Nach einer Ecke von links lief Alec Kristofer Vinci unbedrängt in den 16-Meter-Raum ein und köpfte das 3:0.

Im zweiten Spielabschnitt präsentierte sich die U23 deutlich besser. Nun wurden auch die Aktionen im gegnerischen Strafraum deutlich zielstrebiger. Das 1:3 nach einem tollen Fernschuss von Nicolas Westerhoff war mehr als verdient. Nun waren die Gäste aus Köln ganz klar am Drücker, bis eine Dummheit die Aufholjagd abrupt beendete. Der bereits verwarnte Carlos de la Cruz hielt seinen Gegenspieler im Fallen fest und kassierte folgerichtig eine Ampelkarte (72.).

„Wir sind in der zweiten Halbzeit gut zurück gekommen. Und waren dem 3:2 nahe und dann leistet sich Carlos so einen Aussetzer. Ein Ballverlust im Mittelkreis mit einem anschließenden absichtlichen Foul, was offensichtlich eine gelbe Karte nach sich zieht. Das darf ihm nicht passieren, das weiß er auch, das war unverantwortlich. Das war ein heftiger Nackenschlag für das gesamte Team. Wir stehen vor einer knüppelharten Saison“, sagte Micha Skorzenski.

Fortuna: Akar, Hornbruch, Fünger, Camara (40. Winkels), Yildiz, Rahn, Westerhoff, de la Cruz, Isobe (73. Wendel), Hase, Tsironas (68. Hill).

Gelb-Rote Karte: de la Cruz (72.).

Tore: 1:0 Grazina (3.), 2:0 Krasniqi (Foulelfmeter, 6.), 3:0 Vinci (30.), 3:1 Westerhoff (63.), 4:1 Grazina (79.).