U17 startet torlos und zufrieden in die Saison

Fortuna-Trainer Philipp Kaß (r.) war mit dem Remis der U17 zum Saisonstart zufrieden.

Geglückter Saisonstart für die U17 der Fortuna in die B-Junioren-Bundesliga West. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß trennte sich im Heimspiel mit einem torlosen Unentschieden vom SC Paderborn.

Offensichtlich hatte der Fortuna-Nachwuchs aus der 1:4-Niederlage im NRW-Liga-Pokal gegen den selben Gegner drei Wochen zuvor die richtigen Schlüsse gezogen und präsentierte sich nun am Samstag auf dem Rasenplatz im Stadion Merianstraße auf Augenhöhe mit den Gästen aus Ostwestfalen.

„Es war klar, dass wir auf eigenem Platz anders auftreten wollten. Wichtig war für uns, dass wir Paderborn nicht ins Spiel kommen lassen. Das ist uns sehr gut gelungen. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass Paderborn uns an diesem Tag dominieren kann. Das hat auch mit der Einstellung der Spieler zu tun. In den Grundtugenden Laufen, Zweikämpfen, Kommunizieren waren wir dem Gegner überlegen. Das spiegelt sich auch im Spielverlauf wider“, war Philipp Kaß sehr zufrieden.

Die größte Chance zum Siegtreffer für die Fortuna hatte Aboubakar Sudi Jules in der ersten Halbzeit, als er freistehend im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Torhüter den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. „Rechnet man die Tormöglichkeiten gegeneinander auf, dann hätten wir das Spiel durchaus für uns entscheiden können. Da hätte sich Paderborn nicht beschweren können. Ich denke, dass es dennoch wichtig ist, relativ ruhig, sachlich und demütig an die Sache ranzugehen. Was ich damit sagen will: Der eine Punkt am Wochenende ist für uns ein Punktgewinn. Jetzt bereiten wir uns auf Essen vor“, sagte Kaß.