U19 schlägt sich wacker gegen Bayers Hochkaräter

In Bocklemünd unterlag die U19 der Fortuna den Gästen aus Leverkusen mit 0:2.

Eine erwartungsgemäße Niederlage kassierte die U19 der Fortuna zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga West gegen Bayer 04 Leverkusen auf dem Rasenplatz an der BSA Bocklemünd. Mit 0:2 war das Ergebnis aber durchaus respektabel.

Denn die Gäste waren, wie im Vorfeld berichtet, mit allen ihren internationalen Jungstars angetreten vom 16-jährigen Angreifer Iker Bravo, über Torhüter Roy Steur bis hin zu Zidan Sertdemir, einem der begabtesten Nachwuchskicker Dänemarks. „Aus meiner Sicht ist es immer schwierig, als Trainer mit einer Niederlage zufrieden zu sein. Dennoch muss man das Spiel im gesamten Kontext sehen. In der ersten Halbzeit hat uns in ein paar Aktionen Mut, Zielstrebigkeit und Entschlossenheit gefehlt. Vielleicht waren wir auch ein wenig beeindruckt vom Gegner. Letztlich war das Auftreten sehr gut, aber kaufen können wir uns davon nichts. Es bestätigt uns aber, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Trainer Timo Westendorf nach der Partie.

Der Favorit aus der Farbenstadt traf bereits in den ersten 45 Minuten zweimal. Nach einem Foul an Aaron Tshimuanga auf dem rechten Flügel trat Sertdemir den Freistoß mit links. Dort lief Ingyom Jung perfekt ein und wischte den Ball mit dem Kopf zum 1:0 ins lange Eck (10.). Beim 2:0 spielte Bravo den Ball weiter nach links. Über zwei Stationen landete die Kugel an der Strafraumgrenze bei Ayman Aourir. Der erhöhte mit einem präzisen Schuss rechts oben ins Eck auf 2:0 (29.).

„Das 0:1 verteidigen wir nicht clever, aber Leverkusen hat natürlich auch eine brutale Qualität. Das zweite Tor ist ein Schuss aus 17 Metern, der sich in den Winkel reindreht. Ansonsten haben wir gar nicht so viel zugelassen. Das hat mir gut gefallen, dass wir über weite Strecken konkurrenzfähig waren. In der zweiten Hälfte haben wir eine geile Mentalität an den Tag gelegt. Da haben wir Bayer einen offenen Schlagabtausch geliefert“, bilanzierte Westendorf.