S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 will beim heimstärksten Team der Liga keine Schwäche zeigen

Kann die U23 der Fortuna auch am Sonntag beim heimstarken Bonner SC wieder jubeln?

Wenn es stimmt, dass man mit seinen Aufgaben wächst, dann hat die U23 am Sonntag (18 Uhr) erhebliches Wachstumspotenzial. Denn der Sportpark Nord beheimatet mit dem Bonner SC die beste Heimmannschaft der Mittelrheinliga. Der Regionalliga-Absteiger holte in elf Partien zu Hause satte 28 Punkte und kassierte dabei lediglich sechs Gegentreffer. Zudem hat der Tabellendritte mit einem neuen Coach wieder frischen Wind in die ganze Angelegenheit gebracht. Nachdem sich die sportliche Entwicklung unter Lukas Sinkiewicz in dieser Saison eher wie ein Sink- als ein Höhenflug anfühlte, wurde flugs der Ex-Dürener Aufstiegscoach Guiseppe Brunetto verpflichtet. Und nun brodelt der personifizierte Ätna erfolgreich an der Seitenline der ambitionierten Hausherren.

Vor dem Tanz in den Mai erwartet die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski nun also erstmal ein heißer Tanz in der Bundesstadt Bonn. Zuletzt war der nun bläulich umrandete Rasen im Sportpark Nord für die Fortuna keine Reise mehr wert gewesen. 2016, 2017 und 2019 ging das Pokalfinale gegen Bonn, Viktoria Köln und Alemannia Aachen jeweils verloren. Nun darf sich also die Nachwuchsmannschaft der Kölner Südstädter daran versuchen, es besser zu machen. Zumindest gegen den FC Hürth glückte dies bereits am vergangenen Sonntag. Während die erste Mannschaft im diesjährigen FVM-Pokal mit 1:3 am selben Gegner scheiterte, siegte die U23 mit demselben Ergebnis. Dadurch verschaffte sie sich einen kurzen Moment der Verschnaufpause im Abstiegskampf, der für die letzten acht Spieltage eine ungemeine Spannung verspricht. Ab Tabellenplatz acht müssen alle Teams noch um den Klassenerhalt zittern.

„Wir freuen uns sehr auf die Begegnung in Bonn: Flutlicht, Rasenplatz, großes Stadion, bessere Bedingungen gibt es nicht für ein Fußballspiel. Wir hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von Seiten der Fortuna-Fans. Das wird eine schwere Aufgabe für uns, der Gegner ist sehr ambitioniert. Vor der Saison war die Meisterschaft das Ziel. Der BSC will jetzt oben nochmal angreifen, deswegen werden sie ordentlich zur Sache gehen. Der Gegner ist heimstark und wird hochmotiviert sein. Nichtsdestotrotz haben wir zuletzt bewiesen, dass wir mit den Top-Teams der Liga mithalten und gute Ergebnisse erzielen können. Wir benötigen dazu eine hohe Intensität und grenzenlose Leidenschaft. Dann sind wir für eine Überraschung gut. Im Abstiegskampf zählt jeder Punkt“, sagt Trainer Bogdan Komorowski, der in Bonn auf den zuletzt wegen einer Gelbsperre fehlenden Luca Schneider zurückgreifen kann.

Anlässlich der Partie gegen eine U23 hat sich der BSC etwas für die unter 23-Jährigen einfallen lassen. Diese erhalten freien Eintritt ins Stadion ebenso wie Studenten, Schüler oder Auszubildende. Wer von den jungen Fans die Fortuna in Bonn unterstützen möchte, braucht somit am Haupteingang nur seinen Personalausweis, Studenten-, Azubi-, oder Schülerausweis vorzuzeigen und erhält dann sein Ticket.