S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 wandelt erstmalig Rückstand in einen Sieg um _ 3:1 gegen Hürth

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Nicholas Simpson (l.) prüft die Festigkeit des Textils des Hürthers Philipp Fleischer.

Premiere bei der U23 am 22. Spieltag der Mittelrheinliga: Erstmals konnte die Mannschaft in dieser Saison einen Rückstand in einen Sieg umdrehen. Mit 0:1 ging die Fortuna am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark gegen den FC Hürth in die Pause. Nach 90 Minuten hatte die Nachwuchself der Kölner Südstädter mit 3:1 gewonnen. Es war ein wertvoller Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt. Hürth wurde dadurch in der Tabelle überholt und der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz wieder auf vier Punkte vergrößert. Dabei zeigte die U23 zwei komplett unterschiedliche Spielabschnitte. Zunächst den braven Dr. Jekyll, dann den bösen Mr. Hyde.

„Wir sind alle sehr glücklich, dass wir einen wichtigen Sieg gelandet haben. Wir sind sehr schlecht ins Spiel gekommen. In der ersten Halbzeit haben wir spielerisch und kämpferisch alles vermissen lassen. In der zweiten Hälfte haben wir ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Die Wechsel haben Früchte getragen. Wir sind dann mit einer anderen Energie zur Sache gegangen. Der schnelle Ausgleich durch ein Standardtor war der Dosenöffner. Das hat eine positive Dynamik entfacht. Letztlich haben wir verdient 3:1 gewonnen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der wie gewohnt einige Änderungen in der ersten Formation vorgenommen hatte. Für Luca Wilsing hütete Felix Buer den Kasten. Für den gesperrten Luca Schneider begann Nicholas Simpson. Gianluis Di Fine fehlte verletzt und wurde durch Dion Wendel ersetzt. Zudem rotierten Masaya Kobayashi und Moritz Blumenthal raus, sowie Hamdi Dahmani und Finn Bauens rein. 

Selten bis gar nicht hatte die Fortuna in dieser Spielzeit wohl eine so miserable Halbzeit wie die erste abgeliefert. Die Hausherren waren überfordert, es fehlte jegliche Inspiration und Lösungen gegen einen Gegner, der die U23 förmlich übers ganze Feld in Manndeckung nahm. Kurzum es war gruselig mitanzusehen. Aus stark abseitsverdächtiger Position erzielte der Japaner Tomoya Ito folgerichtig früh den Treffer zum 1:0 für Hürth mit einem Flachschuss in die lange Ecke (7.).

Ein verbales Donnerwetter in der Kabine der Führungsspieler und des Trainers erweckte die Kölner aus ihrem Dornröschenschlaf. Gleich die erste Aktion brachte den Ausgleich. Einen Freistoß von Gjorgji Antoski von der rechten Seite köpfte Finn Bauens ins Netz (46.). Es war der zweite Saisontreffer des Innenverteidigers. Nun war das Momentum klar auf der Seite der U23. Eine Hereingabe von Francisco San Jose Justo bugsierte in der Mitte Hamdi Dahmani über die Linie zum 2:1 (61.). Der erste Treffer der Südstadt-Legende nach seiner Rückkehr. 

Nun wogte die Partie hin und her. Leo Camara traf freistehend den Ball nicht mit dem Kopf (76.). Ein Kopfball von Hürth landete auf der Gegenseite auf dem Querbalken. Der eingewechselte Waiss Ezami scheiterte an Keeper Kevin Kraus (80.). Dann ein Schreckmoment für einen Großteil der 193 Zuschauer. Bauens spielte eine Rückgabe an Torwart Felix Buer vorbei und der Ball trudelte in gefühlter Zeitlupe am langen Pfosten vorbei. Ein Fauxpas ohne Folgen. Einen Schuss von Antoski aus 16 Metern fischte Kraus stark aus dem Eck (89.). Ehe Ezami dann für die endgültige Entscheidung sorgte. Joker Moritz Blumenthal verdiente sich mit einem feinen Pass in die Mitte seinen ersten Assist der Saison und der U19-Stürmer traf zum 3:1 (90.+2) gegen seinen Lieblingsgegner, denn auch schon im Hinspiel hatte er beim 2:2 gegen Hürth getroffen. 

Fortuna U23: Buer, Stacey (19. Agbo), Camara, Bauens, Derbali, Antoski, Hornbruch (46. Cartus), Simpson (46. Ezami), Wendel (90. Wessels), San Justo, Dahmani (74. Blumenthal).

Tore: 0:1 Ito (7.), 1:1 Bauens (46.), 2:1 Dahmani (61.), 3:1 Ezami (90+2). 

Kategorie: