S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 schlägt sich selbst: Fortuna verliert Spiel und Spieler in Bonn

Die U23 verlor erwartungsgemäß am Sonntag mit 1:3 in Bonn, schlug sich dabei aber selber mit individuellen Fehlern.

Eine Niederlage in Bonn war nach der Papierform zu erwarten gewesen, aber nach dem 1:3 der U23 am Sonntagabend im Sportpark Nord waren die Gäste aus Köln dennoch enttäuscht. Denn man war nicht an der Stärke des Gegners gescheitert, sondern an den eigenen vermeidbaren Fehlern. Zu allem Überfluss verletzte sich mit Dion Wendel ein Spieler der Südstädter schwer.

Trainer Bogdan Komorowski brachte in der Startelf mit dem zuletzt gesperrt fehlenden Luca Schneider und Joel Cartus zwei neue Kräfte. Dion Wendel (Bank) und Simon Stacey (verletzt) rotierten raus. Die U23 lieferte dem Aufstiegsaspiranten in der ersten Halbzeit einen offenen Schlagabtausch. Beispielhaft dafür sei das Eckenverhältnis von 4:3 (am Ende 8:7) zugunsten der Fortuna genannt. Bonn wirkte zunächst plan- und einfallslos. Den einzigen Schuss aufs Tor der Hausherren durch Leon Augusto wehrte Felix Buer mit dem Fuß ab (31.). Auf dem stumpfen und löchrigen Rasen wurde Kombinationsfußball zu einer echten Herausforderung.

„Die erste Halbzeit ist schnell erzählt, wir wollten, aber wir konnten nicht. Wir hatten zu wenig Tempo in den Aktionen. Das 0:0 war leistungsgerecht zur Halbzeit. Folgerichtig sind wir dann mit 2:0 in Führung gegangen, nachdem wir den Druck erhöht hatten. Aus dem Nichts kassieren wir das 1:2 und verlieren kurz den Faden. Mit dem 3:1 war das Spiel gelaufen“, sagte Bonns Trainer „Pepe“ Brunetto.

Der Knackpunkt im Spiel war das 1:0. Nach 59 Minuten vertändelte Finn Bauens den Ball in der eigenen Hälfte. Der Innenverteidiger ließ sich trotz ausreichender Zeit für einen Pass nach vorne von Ergün Yildiz die Kugel abluchsen, der legte raus auf Daniel Somuah und der schoss den Ball in die lange Ecke zur Führung. Ein gefühltes Eigentor. Nun hatte Bonn das Momentum auf seiner Seite. Eine Flanke von Yildiz über rechts fiel nach Buers Abwehr Samir Malaab vor die Füße, der halbhoch ins Netz auf 2:0 erhöhte (67.). Die U23 bewies aber zum x-ten Male Moral. Nach einem Schnittstellenpass von Joel Cartus überwand Luca Schneider freistehend Kevin Birk im Kasten der Bonner mit einem Flachschuss zum 2:1 (70.).

Eine Viertelstunde nach seiner Einwechslung in der 70. Minute musste Dion Wendel unter starken Schmerzen wieder ersetzt werden. Nach einem Zusammenprall an der Torauslinie verdrehte er sich übel das Knie. Es besteht Verdacht auf einen Kreuzbandriss. Die U23 war geschockt. Nach einem Freistoß für Bonn passte Alexander Tacki Sai vier Minuten vor dem Ende in die Mitte, wo Jonas Berg zum 3:1 abstauben konnte. Beinahe wäre Schneider noch das 3:2 gelungen, aber dessen Kopfball lenkte Birk mit den Fingerspitzen artistisch über die Latte (90.).

„Grundsätzlich war ich mit dem Auftreten meiner jungen Mannschaft sehr zufrieden. In der ersten Halbzeit haben wir eine hohe Intensität an den Tag gelegt. Bonn hatte große Probleme sich rauszuspielen, wir haben kaum Chancen zugelassen und wir sind verdient mit dem 0:0 in die Pause gegangen. Der Anspruch ist hoch bei Bonn, nach dem Wechsel haben sie mit ihrer Qualität in der Mannschaft großen Druck erzeugt. Diese Phase haben wir gut überstanden. Dann haben wir aber falsche Entscheidungen getroffen und naive individuelle Fehler gemacht. Ich kann aber keinem einen Vorwurf machen, das sind junge Kerle, das steht denen auch mal zu. Danach kam Bonn in einen Flow, dennoch sind wir nochmal kurzzeitig zurückgekommen. Am Ende geht der Sieg für Bonn in Ordnung. Trauriger wie das Ergebnis stimmt mich, dass wir heute mit Dion Wendel einen Spieler verloren haben“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Fortuna U23: Buer, Derbali, Bauens, Camara, San Justo, Hornbruch (68. Dahmani), Cartus (70. Wendel/85. Lützeler), Antoski, Simpson (55. Agbo), Schneider, Blumenthal (55. Di Fine).

Tore: 1:0 Somuah (58.), 2:0 Malaab (67.), 2:1 Schneider (70.), 3:1 Berg (86.).