U19 erarbeitet sich Sieg gegen West und schaut weiter Richtung Norden

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Amin Ayoola (r.) im Zweikampf mit Christos Siggini vom SC West.

Die U19 hat am Samstagvormittag Platz zwei in der A-Junioren-Mittelrheinliga gefestigt. Nach einem harten Stück Arbeit ging die Fortuna auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark letztlich mit einem 2:0 gegen den SC West als Sieger vom Platz. Dabei machten es die Gäste um die Ex-Fortuna-Trainer Andre Otten und Stephan Jager den Kölner Südstädtern alles andere als leicht.

„Das war für uns ein unangenehmes Spiel. Der Gegner hatte eine gute Struktur und hat gut verteidigt. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, bei den finalen Aktionen fehlte die letzte Entschlossenheit. Insgesamt war es okay, wir haben dann ein, zwei Sachen in der Pause umgestellt und haben direkt mit dem ersten Angriff das Tor erzielt. Das war natürlich optimal für uns. Wir sind in der Rückrunde noch ungeschlagen und haben erst sechs Gegentore kassiert. Wir sind auf dem richtigen Weg und den wollen wir bis zum Saisonende weiter gemeinsam beschreiten“, sagte Trainer Timo Westendorf, dessen Team den besten Sturm und die beste Abwehr der Liga stellt.

Zwar war die Fortuna oftmals spielbestimmend und hatte auch die größere Anzahl an Gelegenheiten, aber zweimal tauchten die Ehrenfelder auch nach Schnittstellen-Pässen gefährlich vor Keeper Gerrit Jan Heinisch auf, der aber kühlen Kopf bewahrte und die brenzligen Situationen entschärfte. Nach 21 Minuten schoss Innenverteidiger Mats Vogel einen Freistoß aus 16 Metern an den langen Pfosten.

Nur zwei Minuten nach dem Wechsel fiel der erlösende Treffer zum 1:0. Tim Birkenheuer flankte von links flach in die Mitte, wo Julian Zielinski abstaubte. Sich entspannt zurücklehnen, das konnte Trainer Westendorf aber dennoch erst acht Minuten vor dem Abpfiff. Der eingewechselte Waiss Ezami eroberte den Ball 30 Meter vor dem gegnerischen Tor, er passte zu Daniel Apata Ayensa, dieser bediente wieder Ezami, dessen Steckpass durch die Mitte vollstreckte Birkenheuer zum 2:0. Es war der 14. Saisontreffer von „Birke“. Ezami traf kurz vor Schluss bei einem Versuch noch den Außenpfosten.

Fortuna U19: Heinisch, Wiese, von Aschwege, Bance, Vogel, Satilmis, Kamm (84. Mayer), Ayoola (80. Apata Ayensa), Eneghabu (60. Ezami), Zielinski, Birkenheuer (84. Varona Gracia).

Tore: 1:0 Zielinski (47.), 2:0 Birkenheuer (82.).