S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 verliert 1:3 in Monheim aufgrund 20-minütiger Tiefschlafphase

Von Stefan Kleefisch
Jan Peters (l.) und Dion Wendel (r.) unterlagen mit der Fortuna am Samstag 1:3 in Monheim.

Dimitrios Touratzidis war der Mann des Tages am Samstag im Rheinstadion. Der griechische Angreifer des 1. FC Monheim besiegte die U23 der Fortuna beinahe im Alleingang. Der 25-Jährige erzielte beim 3:1-Erfolg des Teams aus der Oberliga Niederrhein alle drei Treffer für die Hausherren.

Die junge Mannschaft von Trainer Micha Skorzenski hielt in den ersten 45 Minuten sehr gut mit gegen den Aufstiegsaspiranten, der namhafte Akteure wie Sebastian Spinrath oder Roberto Guirino in seinen Reihen hat. Monheim kam zunächst zu keiner nennenswerten Chance. Nach dem Wechsel war der Mittelrheinligist aus Köln dann aber 20 Minuten lang völlig von der Rolle. 39 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Touratzidis mit einem Schuss in die lange Ecke zum 1:0. Nur drei Minuten später das 2:0 durch den selben Schützen, der nach einer unglücklichen Abwehraktion der Kölner leichtes Spiel hatte. In der 62. Minute dann die Vollendung des Hattricks mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus.

Trotz der drei Tiefschläge rappelte sich die Fortuna auf und brachte in den letzten 20 Minuten wieder Struktur ins vorher kurzzeitig fahrige Spiel. Nun kamen die Gäste auch zu einigen Chancen. Belohnt wurden die Mühen durch den Ehrentreffer in der 79. Minute. Carlos de la Cruz Bustamente drückte eine Flanke von Dion Wendel zum 1:3 über die Linie.

Fortuna spielte mit: Schünemann, Khvedelidze, Camara (80. Gummich), Yildiz, Hornbruch, Hase (80. L. Schmitz), Rahn (46. Isobe), Kiracti (65. Winkels), de la Cruz, Peters (74. Cremer), Wendel (80. Weil).

Tore: 1:0 Touratzidis (46.), 2:0 Touratzidis (48.), 3:0 Touratzidis (62.), 3:1 de la Cruz (79.).