S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 trotzt dem Meisterschaftsfavoriten Hohkeppel ein Remis ab

Hoch das Bein: Hohkeppels Walid Sekkour (l.) und Fortunas Torschütze Miron Wessels im Kampf um den Ball.

Bis zur 86. Minute schnupperte die U23 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark an der großen Überraschung, dann gelang Eintracht Hohkeppel doch noch der späte Treffer zum 1:1-Endstand. Der Favorit schrammte somit knapp an einer durchaus möglichen Niederlage gegen leidenschaftlich verteidigende Fortunen vorbei. Unterm Strich bekamen die 111 Zuschauer von beiden Seiten ein rassiges Fußballspiel geboten, das über die 90 Minuten alle wichtigen Ingredienzien beinhaltete.

„Das war ein Spektakel. Wir haben hier heute ein sehr gutes Spiel gesehen. Wir haben gegen eine sehr erfahrene Truppe eine Top-Leistung geboten, sowohl läuferisch, kämpferisch als auch spielerisch. Wir hatten zahlreiche gute Möglichkeiten in der zweiten Hälfte, nutzen wir eine davon, gewinnen wir das Spiel. Aber die Jungs sind mitten in ihrer Entwicklung, deswegen kann man ihnen das nicht übel nehmen. In Zukunft werden sie diese Chancen in Tore ummünzen, davon bin ich felsenfest überzeugt. Ich bin mit dem Punkt sehr zufrieden“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Gegen den mit vielen Hochkarätern gespickten Aufsteiger in die Mittelrheinliga rutschten Tariq Suleiman, Gianluis Di Fine, Miron Wessels und Finn Bauens in die Startelf. Luca Schneider, Nicholas Simpson, Masaya Kobayashi und Kilian Hornbruch mussten weichen.

Vom Anpfiff weg presste die U23 den ambitionierten Gegner in die eigene Hälfte. Schon nach sechs Minuten wurde der einschussbereite Marvin Iskra in letzter Sekunde am Torerfolg gehindert. In der Anfangsphase war Hochkeppel immer wieder über den schnellen Linksaußen Manuel Kabambi gefährlich. Der Ex-Fortune scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position am Kölner Keeper Luca Wilsing (12., 18.). Zehn Minuten vor der Pause wurde ein Fernschuss von Gianluis Di Fine vom Rücken eines Gegenspielers abgefälscht. Der Ball landete am langen Pfosten vor den Füßen von Miron Wessels, der nicht lange fackelte und zum 1:0 traf.

Mit Rückenwind kam die Fortuna zurück. Joel Agbo schoss knapp am kurzen Pfosten vorbei (46.). Nach Flanke von Iskra scheiterte Agbo an Torhüter Emre Öztürk (58.). Die U23 verteidigte den Gegner, der nun über viel Ballbesitz verfügte, sehr gut weg. Der erfahrene Mahmut Temür glänzte immer wieder mit klugen Pässen. Aber nur ein einziges Mal konnte Mohamed Dahas aus stark abseitsverdächtiger Position entwischen. Er schoss aber nach einem Sololauf freistehend am langen Pfosten vorbei (62.). Die Fortuna hatte nun deutlich mehr und bessere Gelegenheiten. Nach Zuspiel des eingewechselten Luca Schneider schoss Iskra den Keeper an (71.). Schneider zielte aus spitzem Winkel über die Latte (74.). Einen Versuch von Simon Stacey wehrte Öztürk ab (78.). Machtlos wäre dieser bei dem Lupfer von Joker Tim Becker gewesen, dessen Ball aber noch auf der Torlinie von einem Spieler der Eintracht geklärt wurde (84.). Und dann folgte nach einer Ecke aus 25 Metern der Sonntagsschuss von Matti Fiedler zum 1:1-Ausgleich (86.). Ärgerlich für die Fortuna, aber insgesamt ein verdienter Punkt für den Underdog, der an diesem Nachmittag mehr als ebenbürtig war.

Fortuna U23: Wilsing, Stacey, Bauens, Camara, Derbali, Suleiman, Di Fine, Wendel, Agbo (80. Becker), Wessels (62. Schneider), Iskra.

Tore: 1:0 Wessels (35.), 1:1 Fiedler (86.).