S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 trifft Latte, Pfosten und am Ende innerhalb von zwei Minuten doppelt

Von Stefan Kleefisch
Die U23 der Fortuna gewinnt das Heimspiel gegen den Siegburger SV durch einen Doppelschlag mit 2:0.

Die U23 hat es spannend gemacht am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark. Durch einen Doppelschlag in der Schlussphase gewann die Fortuna das Heimspiel gegen den Siegburger SV mit 2:0. Nach den ersten beiden Spieltagen haben die Kölner Südstädter in der Mittelrheinliga nun vier Punkte auf dem Konto und noch keinen Gegentreffer kassiert. Zudem war es im vierten Anlauf der erste Dreier gegen die Kreisstädter.

„Es war das erwartet schwere Spiel. Der Gegner hatte in der ersten Halbzeit die eine oder andere Gelegenheit, die unser Torwart souverän vereitelt hat. Siegburg wurde mit dem schnellen Umschaltspiel immer wieder gefährlich. Wir hatten in den ersten 45 Minuten aber auch zwei Aluminiumtreffer. Wir hätten uns somit früher mit dem Führungstor belohnen können. Auch in der zweiten Halbzeit war es eine sehr offene Partie, wir hatten aber über die ganzen 90 Minuten die Kontrolle im Spiel. Kompliment an unsere junge Mannschaft, die die Geduld bewahrt und auf den richtigen Moment gelauert hat, um dem Gegner am Ende einen Blitz-Ko. zu verpassen. Das zeigt die Moral und Mentalität des Teams. Ich hatte heute an der Linie sehr viel Spaß als Fortuna-Trainer. Auf diesem guten Start können wir aufbauen“, sagte Bogdan Komorowski. 

Gegenüber dem 0:0 in Friesdorf gab es drei Änderungen in der Startelf. Für Tim Becker und Dion Wendel (beide auf der Bank) sowie Jean Marie Nadjombe (nicht im Kader) begannen Gianluis Di Fine, Simon Stacey und Marvin Iskra. Kurzfristig musste zudem Luca Schneider aufgrund einer Zerrung passen. Bereits nach 22 Minuten war die Fortuna zu einem Wechsel gezwungen. Gianluis Di Fine war schwindlig, nachdem er aus kurzer Distanz einen Schuss an den Hinterkopf bekommen hatte. Während der Schiedsrichter hüben wie drüben auf einen durchaus möglichen Elfmeterpfiff verzichtete, sowohl der Siegburger Boris Kivoma als auch der Kölner Marvin Iskra wurden regelwidrig zu Fall gebracht, hatte Iskra urplötzlich nach einem langen Ball von Leo Camara das 1:0 auf dem Fuß, aber er lupfte den Ball genau mittig an die Latte (29.). Nach einem unwiderstehlichen Sololauf setzte Philipp Höffler kurz vor der Pause den Ball an den Pfosten (45.).

Auch im zweiten Abschnitt hatte die U23 zwei hundertprozentige Torchancen, bevor der erlösende Führungstreffer fiel. Dion Wendel köpfte nach einer Ecke von Kilian Hornbruch völlig freistehend am langen Pfosten neben das Tor (54.). Und nach einem Freistoß von Hornbruch köpfte Camara ebenfalls unbedrängt knapp neben das Siegburger Gehäuse (74.). Beim 1:0 hatte die Fortuna dann das notwendige Quäntchen Glück. Eine Flanke von Dion Wendel wurde immer länger und der Ball senkte sich über Keeper Michael Vogel hinweg ins Netz (81.). Einen ähnlichen Treffer hatte der Stürmer bereits in der Vorsaison beim 3:1 in Friesdorf erzielt. Nur eine Minute später sorgte ein weiterer Joker für die Entscheidung. Wendel spielte den Ball klug auf den linken Flügel zu Iskra, der fand in der Mitte Gjorgji Antoski als dankbaren Abnehmer. Der Neuzugang aus Düren traf aus acht Metern zum 2:0. 

Fortuna U23: Buer, Stacey, Camara, Bauens, Derbali, Suleiman, Hornbruch, Di Fine (22. Wendel), Simpson (53. Antoski), Höffler (58. Agbo), Iskra. 

Tore: 1:0 Wendel (81.), 2:0 Antoski (82.). 

Kategorie: