S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 stürzt Tabellenführer Frechen: „Das war ein Sieg für Finn Bauens“

Leidenschaftlich kämpfte die U23 der Fortuna und besiegte am Ende den Primus Frechen mit 1:0.

Die U23 hat das nächste Duell David gegen Goliath für sich entschieden. Nachdem in dieser Saison bereits gegen die Schwergewichte Hohkeppel, Bergisch Gladbach und den Bonner SC gewonnen werden konnte, folgte am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark ein 1:0-Erfolg gegen den Tabellenführer Frechen 20. Die Mannschaft von Trainer Bogdan Komorowski ist nun hervorragender Sechster in der Mittelrheinliga.

„Wir haben gegen den Primus mit brutaler Leidenschaft und großartiger taktischer Disziplin agiert. Wir haben defensiv kaum etwas zugelassen. Es war ein chancenarmes Spiel. Die wenigen Möglichkeiten, die wir hatten, haben wir gut herausgespielt. Ein Kompliment an die Mannschaft. Leider hat sich Finn Bauens schlimmer verletzt. Gute Besserung an ihn. Wir haben in der Halbzeit gesagt, wir wollen jetzt für Finn gewinnen. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass wir gegen die Top-Teams der Liga bestehen können“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Bereits nach 24 Minuten musste Innenverteidiger Finn Bauens wohl mit einer schweren Verletzung am Knie ausgewechselt werden, nachdem er im Kunstrasen nach einem Rempler von hinten hängen geblieben war. Mit schmerzerfülltem Gesicht verließ er unter den Augen von Chefcoach Markus von Ahlen vorzeitig den Platz. Für ihn kam Achunike Ekene als Rechtsverteidiger. Abdul Bance rückte stattdessen ins Abwehrzentrum.

Nur vier Minuten später hatte Joel Vieting nach Ecke von Gianluis Di Fine eine hundertprozentige Möglichkeit, aber der Mittelfeldspieler köpfte aus kurzer Distanz über die Latte. In der 44. Minute verwertete dann ausgerechnet Ekene eine scharfe Hereingabe über links von Nico Westerhoff auf den langen Pfosten zum 1:0. Unmittelbar vor der Pause lenkte Fortuna-Keeper Lennart Winkler einen Fernschuss von Frechens Torjäger Patrick Friesdorf mit einer Hand über die Latte.

Im zweiten Abschnitt versuchte Frechen mehr Druck aufzubauen, die Kölner verteidigten beherzt ihren Vorsprung. Außer einer Kombination zweier Joker hatte der Primus aber keine einzige nennenswerte Chance. In der 87. Minute flankte Atem Dor Jok und Andre Klug köpfte aus fünf Metern freistehend am langen Pfosten vorbei.

Fortuna U23: Winkler, Bance, Vogel, Bauens (24. Ekene), Derbali, Di Fine, Antoski, Vieting (68. Sopo), Ezami (68. Schneider), Aydin (76. Birkenheuer), Westerhoff (79. Koc).

Tor: Ekene (44.).

Kategorien: