S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 misst sich direkt zum Rückrundenstart mit Spitzenreiter Frechen

Fortunas Außenverteidiger Johannes Siregar (r.) hat sich am Donnerstag im Training eine Bänderverletzung zugezogen.

Für die U23 beginnt die Rückserie am Sonntag (15.30 Uhr) in der Mittelrheinliga gleich mit der denkbar schwersten Herausforderung, denn die Fortuna hat auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den Tabellenführer Frechen 20 zu Gast.

„Die Pause war lange genug, jetzt freuen wir uns auf den Rückrundenstart. Das ist ein Brett, das uns erwartet. Frechen hat die meisten Siege und die wenigsten Gegentore in der Liga. Mit Patrick Friesdorf haben sie einen Unterschiedsspieler in ihren Reihen. Genau diese Challenges machen es für uns aber auch reizvoll. Unsere jungen, talentierten Spieler können und wollen sich mit den Top-Teams messen. Wir haben das letzte Spiel in Bergisch Gladbach bei einer Spitzenmannschaft gewonnen, daran wollen wir anknüpfen. Der Druck liegt bei Frechen, wir haben in dem Spiel nichts zu verlieren“, sagt Bogdan Komorowski.

Der Trainer erlebte in der Vorbereitung in vier Testspielen wechselhafte Ergebnisse. Einem Sieg beim Kreisligisten SC Fliesteden (2:0) folgte ein Remis gegen den Landesligisten Borussia Lindenthal-Hohenlind (2:2). Gegen den Niederrhein-Oberligisten VfB Homberg gab es eine 0:4-Niederlage, eine Woche später wurde der Niederrhein-Oberligist VfB Hilden mit 3:1 geschlagen.

Mit Hamdi Dahmani (sieben Tore) hat der erfolgreichste Schütze der Hinserie im Winter seine Karriere beendet. Der jetzige Co-Trainer der ersten Mannschaft wird für den Tabellensiebten nicht zu ersetzen sein. Weiterhin fehlen werden die Langzeitverletzten Robin Schmidt und Lars Bender. Zu allem Überfluss zog sich Außenverteidiger Johannes Siregar am Donnerstag beim Training bei einem unglücklichen Zusammenprall mehrere Bänderrisse zu, er wird wochenlang ausfallen.

Im Hinspiel zeigte die U23 eine ihrer schlechtesten Saisonvorstellungen. Patrick Friesdorf erzielte beim 3:0-Erfolg der Frechener alle drei Tore. Der 29-Jährige kommt in 16 Einsätzen (inklusive des Glesch-Spiels) in dieser Spielzeit auf überragende 17 Tore und zehn Assist. Auch der Japaner Ikuto Tokumoto traf schon sieben Mal.

Kategorien:
  • Meldung