S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 spielt trotz zweimaliger Führung nur Remis gegen Königsdorf

Jean-Marie Nadjombe (l.) bereitete den Treffer der U23 zum 1:0 mustergültig vor.

Bis zur 90. Minute hatte die U23 am Sonntag die virtuelle Tabellenführung in der Mittelrheinliga inne. Doch dann glichen die Gäste aus Königsdorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark noch zum verdienten 2:2 aus. Der Start der Kölner Südstädter ist trotz allem mit acht Punkten aus vier Partien mehr als gelungen. Zum Vergleich: In der Vorsaison war die Fortuna mit vier Niederlagen gestartet.

„Wir haben gegen einen sehr starken Aufsteiger gespielt. Königsdorf hatte mehr Spielanteile, sowie die besseren und zahlreicheren Möglichkeiten. Dennoch haben wir es geschafft, zweimal in Führung zu gehen. Nach dem späten Treffer zum 2:1 müssen wir uns cleverer anstellen. Die drei Punkte hätten wir über die Zeit bringen müssen. Da haben wir Potenzial, uns zu entwickeln. Aufgrund des Spielverlaufes ist das Ergebnis aber völlig in Ordnung. Kompliment an Königsdorf, sie werden auch noch anderen Mannschaften Probleme bereiten“, sagte Trainer Bogdan Komorowski, der seine Startelf auf zwei Positionen veränderte. Für Tim Becker (krank) und Simon Stacey (gesperrt) begannen Jean-Marie Nadjombe und Gjorgji Antoski.

Nach 15 Minuten hatte Marvin Iskra das 1:0 auf dem Fuß, aber er verzog. Zuvor hatten ihn Gianluis Di Fine und Nadjombe per Doppelpass freigespielt. Zwei Minuten vor der Pause machte es Di Fine dann besser mit einem überlegten Schuss aus zehn Metern halbhoch in die lange Ecke, erneut glänzte der flinke Nadjombe beim Treffer zum 1:0 als Vorbereiter über die rechte Seite.

Der zweite Spielabschnitt gehörte dann größtenteils den sehr gut kombinierenden Gästen, den es immer wieder gelang, mit klugem Passspiel die Abwehr der Kölner auseinanderzuziehen. Die U23 schlitterte von einer Kalamität in die nächste. Folgerichtig glückte Königsdorf der Ausgleich. Nach 331 Minuten musste Felix Buer das erste Mal in dieser Saison hinter sich greifen. Zunächst landete ein Fernschuss von Mohamed Rabia am langen Pfosten, Oscar von Lehmann erzielte im zweiten Anlauf das 1:1 (61.). Dennoch waren die Hausherren nicht chancenlos. Eine Hereingabe von Younes Derbali bugsierte Hirotaka Suguira in letzter Sekunde von der eigenen Torlinie (64.). Drei Minuten später hatte Dana Abdal Mohammad Hafthalla nach einer perfekten Ballannahme die Führung auf dem Fuß, aber er schoss freistehend übers Tor. Als schon niemand mehr damit rechnete, köpfte Innenverteidiger Finn Bauens eine Ecke von Di Fine von der rechten Seite wuchtig ins Netz zum 2:1 (87.). Schluss war aber noch lange nicht. In der letzten Spielminute machte es Hafthalla deutlich besser und traf zum überaus verdienten 2:2 für Königsdorf.

Fortuna U23: Buer, Derbali, Bauens, Camara, Nadjombe, Antoski (46. Wendel), Di Fine, Hornbruch, Simpson (65. Wessels), Agbo (72. Schneider), Iskra.

Tore: 1:0 Di Fine (43.), 1:1 von Lehmann (61.), 2:1 Bauens (87.), 2:2 Mohammad Hafthalla (90.).