S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 erwartet einen spielstarken Aufsteiger aus Königsdorf

Sein Debüt in der Mittelrheinliga gab am letzten Sonntag Lucas Lützeler (l.) bei der U23.

Die U23 der Fortuna bestreitet mittlerweile die vierte Saison in Folge in der Mittelrheinliga. Noch nie waren die Kölner Südstädter dabei so gut platziert wie derzeit. Tabellenplatz drei mit sieben Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 nach drei Spieltagen ist zwar nur eine Momentaufnahme, aber eine schöne. Am Sonntag (15.30 Uhr) ist nun BW Königsdorf auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast. Noch nie trafen beide Teams in einem Pflichtspiel aufeinander.

„Wir freuen uns auf das kommende Heimspiel, die letzte Partie zu Hause gegen Siegburg konnten wir mit der Unterstützung unserer Fans erfolgreich gestalten. Diese positive Energie wollen wir auch am Sonntag wieder mit auf den Platz nehmen. Uns erwartet mit Königsdorf ein sehr spielstarker Gegner. Der Aufsteiger agiert mutig nach vorne und er kann in dieser Liga jeden Gegner vor große Herausforderungen stellen. Der aktuelle Tabellenplatz entspricht nicht deren Qualität. Aber wir sind hungrig, wir haben Blut geleckt, nachdem wir uns aus den ersten drei Spielen sieben Punkte erarbeitet haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sind, die bislang gezeigten Leistungen zu bestätigen“, sagt Bogdan Komorowski, der nach wie vor eine lange Ausfallliste zu beklagen hat. Erneut muss der Trainer auf acht Akteure verzichten und seine Startelf umbauen.

Neben den verletzten Spielern Bartlomiej Gasior, Francisco San Jose, Joel Cartus und Philipp Höffler fehlen Tariq Suleiman (Länderspielreise), Tim Becker (krank) sowie die gesperrten Moritz Blumenthal und Simon Stacey. Mit dem Kanadier Stacey, der in der Nachspielzeit in Freialdenhoven Gelb-Rot sah, bricht eine wichtige Säule im Abwehrblock um Younes Derbali, Finn Bauens, Leo Camara und Keeper Felix Buer weg. Dieses Quintett war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die U23 noch ohne Gegentreffer ist. Zumindest ist Stürmer Dion Wendel zurück aus dem Urlaub und Außenverteidiger Luca Schneider hat seine Zerrung auskuriert.

Die Gäste haben einen rasanten Aufstieg hinter sich, sie spielten bis vor vier Jahren noch in der Kreisliga A. Nach einem 2:2-Remis gegen Frechen 20 zum Saisonstart verloren sie in Vichttal (1:3) und gegen Bergisch Gladbach (0:2) und sind Vorletzter momentan im Tableau. Zu beachten ist Florian Welter. Der 21 Jahre alte Torjäger der Königsdorfer traf in der letzten Saison in 24 Spielen 30 Mal. Dass die Elf von Coach Albert Deuker ein schwerer Prüfstein sein wird, davon konnte sich Bogdan Komorowski am vergangenen Mittwoch selber ein Bild machen. Der Trainer beobachtete das Halbfinale im Kreispokal des Rhein-Erft-Kreises. Glesch-Paffendorf siegte zwar mit 1:0 durch ein Kopfballtor von Farid Bacevac nach einer Ecke, aber Königsdorf hatte viel mehr Ballbesitz und einige hochkarätige Torchancen.