S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 spielt 1:1 - Torschütze Hamdi Dahmani und das Geheimnis seiner Trikotnummer

Von Stefan Kleefisch
Schussversuch von Fortunas Kingsley Sarpei im Duell mit Königsdorf. Joel Vieting schaut aufmerksam zu.

Jahrelang lief Hamdi Dahmani im Profibereich mit der Nummer 30 auf. Am Sonntag konnte die U23 gegen BW Königsdorf endlich dank eines Sponsors mit neuen Trikots auflaufen und der Routinier mit seiner geliebten Ziffer auf dem Rücken. Prompt traf der 35-Jährige beim 1:1 auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark im Duell des Fünften gegen den Sechsten der Mittelrheinliga.

„Da habe ich die 30 wieder und direkt habe ich getroffen“, freute sich die Fortuna-Legende. Auch Trainer Bogdan Komorowski war froh, denn seine Elf blieb somit auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen. Und das gegen einen gewohnt unbequem zu spielenden Gegner, der einem mit seinem Ballbesitzfußball schon mal den letzten Nerv rauben kann. Doch die Fortuna war gewarnt und passte ihre Spielweise dementsprechend an. Das bestätigte auch Gäste-Coach Albert Deuker. Man habe die Fortuna wesentlich aktiver erwartet, dies sei nicht typisch für ihr übliches Auftreten gewesen.

„Das war eine taktisch und strategisch anspruchsvolle Partie gegen einen spielstarken und dominanten Gegner, den wir mit unseren Mitteln bekämpft haben. Wir haben gute Konter gefahren. Leider ist uns nicht gelungen, nach der Führung den Lucky Punch zu setzen. Nach dem Ausgleich haben wir uns gegenseitig neutralisiert. Es war für die Zuschauer kein hochklassiges Spiel. Für uns ist der Punkt ein Gewinn. Auf unsere Serie können wir stolz sein“, sagte Bogdan Komorowski. 

Wieder war Rotation angesagt bei der U23. Für den angeschlagenen Lennart Winkler stand Felix Buer im Tor. Die gesperrten Robin Schmidt und Yasa Eyrice wurden durch Nico Westerhoff und Johannes Siregar ersetzt. Für Finn Bauens begann Mats Vogel.  Und für Gjorgji Antoski rückte Kingsley Sarpei in die Startelf. Doch trotz der fünf Veränderungen traten die Kölner Südstädter erneut als geschlossene Einheit auf. 

Die wenigen Höhepunkte der Partie spielten sich in der ersten Hälfte ab. Nach 17 Minuten tankte sich Sarpei auf dem linken Flügel durch, er ließ einen Gegenspieler aussteigen im gegnerischen Strafraum und wartete klug auf den einlaufenden Dahmani, der den Pass mit einem Flachschuss aus zwölf Metern in die lange Ecke zum 1:0 verwandelte. Acht Minuten später hatte Joel Vieting freistehend die Vorentscheidung auf dem Fuß. Aus kurzer Entfernung und spitzem Winkel wollte er den Ball in die lange Ecke schlenzen, aber Königsdorfs Keeper Dylan Vogel wehrte mit einer Hand ab. Fortuna ließ defensiv fast nichts zu, war allerdings einmal nicht aufmerksam genug. Eine Flanke von Dana Hafthalla köpfte Torjäger Florian Welter unbedrängt vom Elfmeterpunkt aus in den Winkel zum 1:1 (40.). 

Fortuna U23: Buer, Siregar, Vogel, Brdaric, Derbali, Di Fine, Vieting, Dahmani, Sarpei (90. Blumenthal), Ezami (63. Sopo), Westerhoff (63. Schneider). 

Tore: 1:0 Dahmani (17.), 1:1 Welter (40.). 

Kategorie: