U19 bleibt am Ball: Pflichtaufgabe in Troisdorf souverän absolviert

Von Stefan Kleefisch
Fortunas Amin Ayoola (r.) traf für die U19 zum 2:0 bei den Sportfreunden Troisdorf.

Nachdem die Konkurrenz an der Tabellenspitze tags zuvor vorgelegt hatte, zog die U19 am Sonntagvormittag nach. Mit einem ungefährdeten 2:1-Erfolg bei den Sportfreunden Troisdorf verteidigte die Mannschaft von Trainer Timo Westendorf den zweiten Tabellenplatz in der A-Junioren Mittelrheinliga und hat es weiter selbst in der Hand aufzusteigen, da Primus Alemannia Aachen am vorletzten Spieltag in der Kölner Südstadt zu Gast sein wird.

„Wir sind schleppend ins Spiel gekommen. Insgesamt war es aber ein souveräner Auftritt. Wir haben gut gegen den Ball gearbeitet, der Doppelschlag vor der Pause war wichtig. Troisdorf war über die gesamten 90 Minuten ein unangenehmer Gegner. In der Nachspielzeit haben wir den Gegner zum Anschlusstreffer eingeladen. Dann sind wir noch ein paar Minuten geschwommen. Ich bin weiterhin sehr stolz auf die Jungs. In den nächsten Wochen geht es darum, die Saison so lange wie möglich offen zu halten und die Verfolgerrolle anzunehmen“, sagte Trainer Timo Westendorf.

Mit seinem 15. Saisontreffer brachte Tim Birkenheuer die Fortuna auf dem Kunstrasenplatz im Sportpark Oberlar 1:0 in Führung (33.). Nur acht Minuten später erhöhte Amin Ayoola auf 2:0. Troisdorfs Torjäger Marc Wolf konnte erst in der zweiten Minute der Nachspielzeit verkürzen auf 1:2.

Kommenden Samstag (14.45 Uhr) tritt die U19 beim Tabellensiebten Bergisch Gladbach an.

Fortuna U19: Heinisch, Wiese, von Aschwege, Bance, Vogel, Satilmis, Kamm, Ayoola (85. Varona Gracia), Ezami (71. Eneghabu), Zielinski (79. Apata Ayensa), Birkenheuer.

Tore: 0:1 Birkenheuer (33.), 0:2 Ayoola (41.), 1:2 Wolf (90.+2).