S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 lädt Frechen mit haarsträubenden Fehlern beim 0:3 zum Toreschießen ein

Fortuna Johannes Siregar (l.) passt den Ball nach vorne, bedrängt vom Frecherer Ikuto Tokumoto.

Vorletzter Platz und Schießbude der Liga. Den Saisonstart hatten sich die Verantwortlichen der U23 anders vorgestellt. Nach drei Spieltagen ist die Nachwuchsmannschaft der Fortuna in der Mittelrheinliga Vorletzter und hat bereits elf Gegentore kassiert. Das 0:3 bei Frechen 20 am Sonntag im Kurt-Bornhoff-Sportpark war dabei eine Blaupause der bisherigen Auftritte. Sperrangelweit waren die Tore der Gäste geöffnet. Ein individueller Fehler reihte sich an den nächsten. Frechen musste die Geschenke nur noch annehmen.

„Wir waren in den entscheidenden Szenen immer wieder einen Schritt zu spät. Wir haben im Großen und Ganzen viel zu viele individuelle Fehler gemacht, die vom Gegner bestraft wurden. Wir müssen uns in allen Bereichen steigern, wenn wir als junge Mannschaft die nächsten Spiele erfolgreich bestreiten wollen“, sagte Trainer Bogdan Komorowski.

Mit einem 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeit-Pause. Es hätte aber durchaus aussichtsloser sein können. Nach einem Stellungsfehler nach einer Ecke von Luca Schneider verstolperte Tobias Stecker mutterseelenallein am langen Pfosten den Ball (19.). Patrick Friesdorf köpfte nach einer Flanke freistehend links vorbei (20.). Und auch Johannes Siregar flog am Ball vorbei, so dass Ikuto Tokumoto freie Bahn Richtung Tor hatte (28.). In diesen Szenen hatten die Kölner noch Glück. Nach einem Freistoß von Stecker von rechts fiel dann aber der längst überfällige Gegentreffer. Der Ball flog im Strafraum durch Mann und Maus hindurch. Friesdorf konnte sich anschließend die Ecke aus sechs Metern in Ruhe aussuchen zum 1:0 (31.).

Mit guten Vorsätzen kam die U23 aus der Kabine, doch diese waren schon nach 20 Sekunden hinfällig. Ein langer Ball von Stecker landete auf Höhe der Strafraumgrenze. Lennart Winkler kam aus seinem Kasten, der Keeper verschätzte sich und versuchte dann noch den Ball aus der Gefahrenzone zu köpfen, das misslang gründlich. Friesdorf schoss ins verwaiste Tor _ 2:0. Danach bemühten sich die Kölner, vieles blieb aber Stückwerk. Lediglich Hamdi Dahmani hatte eine hundertprozentige Chance, aber er scheiterte aus kurzer Distanz am Frechener Torwart Martin Stich (69.). Das 3:0 durch Friesdorf zehn Minuten vor dem Ende machte endgültig den Deckel für die Hausherren drauf.

Fortuna U23: Winkler, Schneider, Bauens, Vogel, Siregar (77. Ekene), Eyrice, Aydin (46. Westerhoff), Antoski, Ezami (70. Sopo), Vieting (77. Blumenthal), Dahmani.

Tore: 1:0 Friesdorf (31.), 2:0 Friesdorf (46.), 3:0 Friesdorf (80.).