Aktuelles

U19 nimmt Hürde Bergisch Gladbach souverän _ 3:0

Von Stefan Kleefisch
Außenverteidiger Max Wiese (l.) hat mit der U19 der Fortuna einen starken Start in die Saison erwischt.

Die U19 hat in der Mittelrheinliga eine gute Frühform. Nach dem klaren Erfolg zum Saisonauftakt in Königsdorf besiegte die Mannschaft von Timo Westendorf am Samstagvormittag auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark den SV Bergisch Gladbach 09 mit 3:0. Zwei Spiele, sechs Punkte, 9:2-Tore. Start geglückt.

„Da hatte auch der Trainer wenig zu meckern: „Wir sind nicht optimal ins Spiel gekommen und hatten zu Beginn Probleme, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Im Gesamten geht der Sieg aber auch in der Höhe in Ordnung. Wir haben in der kompletten Spielzeit keine große Chance zugelassen und haben es am Ende verpasst, das Ergebnis noch höher ausfallen zu lassen.“

In der ersten halben Stunde hatte die Fortuna Anlaufschwierigkeiten, der Gegner presste hoch an, die Hausherren fanden zunächst wenig Mittel dagegen. Mit zunehmender Spieldauer nahm die U19 aber das Heft des Handelns in die Hand. Folgerichtig ergaben sich Torchancen. Außenverteidiger Max Wiese schoss dem Gäste-Keeper den Ball freistehend an die Brust (29.). Zwei Minuten später machte es Fabian Ernst nach feinem Pass von Tim Birkenheuer besser und er überwand Merlin Hachenberg eiskalt zum 1:0 (31.). 

Im zweiten Spielabschnitt agierte die Fortuna noch dominanter und stabiler. Die Gäste kamen im gesamten Spiel zu keiner klaren Chance. Nach einem Foul an Wiese zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Tim Birkenheuer verwandelte sicher zum 2:0 (66.). Neun Minuten später wurde Amin Ayoola unsanft zu Fall gebracht. Dieses Mal nutzte der eingewechselte Bekir Gediktas den Strafstoß zum 3:0. In der letzten Viertelstunde hätte die U19 das Ergebnis deutlich höherschrauben können. Gediktas vergab gleich dreifach (85., 88., 90.) in aussichtsreicher Position. In der Nachspielzeit scheiterte Joker Daniel Apata mit einem Schuss am gegnerischen Keeper. 

Fortuna U19: Stollenwerk, Wiese, Seck, von Aschwege (83. Jaksic), Georgiev, Dreist (77. Apata), Mayer, Ayoola (77. Yayla), Birkenheuer (71. Hadouchi), Kafu, Ernst (71. Gediktas).

Tore: 1:0 Ernst (31.), 2:0 Birkenheuer (66., Foulelfmeter), 3:0 Gediktas (75., Foulelfmeter). 

Kategorie: