Die U23 sucht derzeit ihre Form. Zu oft wurden zu Saisonbeginn auf dem Platz falsche Entscheidungen getroffen, zu oft stellte sich die Fortuna selbst ein Bein. Ein individueller Fehler reihte sich an den nächsten. Das muss sich in Bälde ändern. Nach nur einem Punkt aus den ersten drei Spielen in der Mittelrheinliga ist nun am Sonntag (15.30 Uhr) Union Schafhausen auf dem Kunstrasenplatz am Jean-Löring-Sportpark zu Gast.
„Wir haben das Spiel in Frechen besprochen und abgehakt, wir schauen nur noch nach vorne. Mit Schafhausen kommt ein Aufsteiger zu uns, dessen Stärken im Teamspirit liegen. Der Gegner spielt leidenschaftlich und haut sich in jeden Zweikampf. Im Gegensatz zu uns hatten sie jüngst ihr Erfolgserlebnis. Wir spielen zu Hause, wir wollen selbstbewusst, mit breiter Brust auftreten. Wir müssen es schaffen, über 90 Minuten konzentriert zu verteidigen. Wir wollen als Sieger vom Platz gehen, das muss unser Anspruch sein“, sagt Trainer Bogdan Komorowski, der sich nach der 0:3-Niederlage am vergangenen Sonntag auch am letzten Mittwoch beim Test gegen BW Königsdorf mit vielen negativen Erlebnissen befassen musste.
Eine aus U23 und U19 zusammengestellte Elf der derzeitigen Reservisten unterlag einem B-Team des Ligakonkurrenten mit sage und schreibe 0:9. Es ist selbsterklärend, dass sich an diesem trostlosen Abend keiner für die erste Elf am Sonntag aufdrängen konnte.
Personell ist alles unverändert. Lars Bender (Schambein), Abdul Bance (Leiste) und Masaya Kobayashi (Trainingsrückstand) fallen weiter aus. Zudem hat sich Nachwuchsstürmer Ardit Pervetica unter der Woche verletzt.
Die Gäste aus dem Kreis Heinsberg treten erstmalig in ihrer Vereinsgeschichte in der 5. Liga an. Trainer Jochen Küppers übernahm Schafhausen in der Saison 14/15 in der Kreisliga A. Und führte den FC Union langsam aber stetig nach oben. Am letzten Spieltag besiegte der Neuling den Mitaufsteiger SpVg. Porz zu Hause mit 1:0.