S.C. Fortuna Köln e.V.

U23 holt mit 2:2 in Hürth ersten Auswärtspunkt

Hidetaka Hase (l.) und Riki Isobe (r.) attackieren Mardochee Tchakoumi, den Torschützen zum 2:2.

Erster Auswärtspunkt der Mittelrheinliga-Saison für die U23 der Fortuna: Am Sonntag spielten die Kölner 2:2-Remis auf dem Kunstrasenplatz im Salus-Park. Nach 20 Minuten führten die Gäste sogar schnell mit 2:0, letztlich brachten sie den Vorsprung beim favorisierten FC Hürth aber nicht über die Zeit.

„Schade, dass es heute nicht zu unserem zweiten Saisonsieg gereicht hat, aber die Mannschaft hat trotz der vielen Ausfälle einen großartigen Charakter gezeigt und ein richtig gutes Spiel gemacht. Auf diesen 90 Minuten können wir definitiv aufbauen. Ein Sonderlob hat sich Tom Gummich verdient. Er hatte bisher in dieser Saison erst einen Kurzeinsatz. Er hat sehr viele Kopfballduelle im Abwehrzentrum gewonnen und seine Leistung mit einem Tor gekrönt“, sagte Teammanager Stefan Kleefisch.

Besagter Tom Gummich ersetzte in der Innenverteidigung Kapitän Burak Yildiz, der wegen einer Schulterverletzung ausfiel. Theodoros Tsironas, Jan Peters und Tariq Suleiman rückten gegenüber dem 1:2 zu Hause gegen Hennef ebenfalls in die Startelf. Jean-Marie Nadjombe und Ismail Harnafi standen nicht zur Verfügung. Nicolas Westerhoff war gelb-gesperrt.

Schon nach zwei Minuten hatte Suleiman aus der U19 die Führung auf dem Fuß, aber er scheiterte aus zehn Metern am Hürther Keeper Kevin Kraus. Nach 14 Minuten glückte der Fortuna dann das erste Standardtor in dieser Spielzeit. Eine Ecke von Kilian Hornbruch köpfte Gummich zum 0:1 ins Netz. Sechs Minuten später legte Tsironas für Peters auf, der Kraus mit einem Flachschuss in die lange Ecke keine Chance ließ. Das 0:2 war der erste Treffer überhaupt in der Oberliga für den Neuzugang. Weitere vier Minuten später stand es schon 1:2. Paul Schünemann ließ einen harmlosen Fernschuss von Stefan Fiegen in die kurze Ecke passieren.

Unmittelbar nach der Pause hatte die Fortuna Glück als nach einer Ecke ein Schuss an der Unterkante der Latte landete. Ansonsten hatte die U23 das Geschehen gut im Griff. Die Fortuna stand kompakt und verteidigte viele Situationen klug nach vorne weg. Dem Ex-Kölner Mardochee Tchakoumi gelang dann doch noch der Ausgleich mit einem Schuss von der Strafraumgrenze aus (74.). Kurz vor Schluss hatte Hidetaka Hase das 3:2 auf dem Fuß, aber der Ball flog leicht abgefälscht am langen Pfosten vorbei. Erfreulich war nach langer Verletzungspause auch die Einwechslung von Stürmer Jan-Philipp Schmitz. Das Eigengewächs kam somit zu seinem ersten Spiel in der Mittelrheinliga.

Schünemann, Hill, Camara, Gummich, Hornbruch, Rahn (89. Kiracti), Hase, Suleiman (83. de la Cruz), Peters (78. Schmitz), Lanser (31. Isobe/90. Winkels), Tsironas.

Tore: 0:1 Gummich (14.), 0:2 Peters (20.), 1:2 Fiegen (24.), 2:2 Tchakoumi (74.).