0:4 _ U17 verliert klar in Mönchengladbach

Die U17 der Fortuna war beim 0:4 in Mönchengladbach chancenlos.

Die U17 der Fortuna hat am sechsten Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West eine klare Niederlage einstecken müssen. Die Mannschaft von Trainer Philipp Kaß unterlag bei Borussia Mönchengladbach mit 0:4. Für die kleinen Fohlen, bei denen Trainer Eugen Polanski sein Pflichtspiel-Debüt gab, war es der fünfte Sieg im fünften Saisonspiel. Die Gäste rangieren nun auf dem neunten Tabellenplatz.

„Wer das Ergebnis sieht, kann es nur nachvollziehen, wenn man auch vor Ort gewesen ist. Über einen großen Teil des Spiels waren wir ebenbürtig, hatten sogar frühzeitig eine Riesenmöglichkeit auf das 1:0. Nach einem Abstimmungsfehler haben wir jedoch ein ganz bitteres Gegentor bekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann bis zum 0:2 mächtig Gas gegeben und waren die spielbestimmende Mannschaft. Nach dem 0:2 haben wir aber die Arbeit eingestellt. Es hat mich unfassbar geärgert, dass wir uns nicht mehr an den Plan gehalten haben und den weiteren Spielverlauf einfach über uns haben ergehen lassen. So mussten wir zwei weitere Gegentore schlucken“, sagte Trainer Philipp Kaß leicht verärgert.

Bei heftigem Regen landete in der ersten Halbzeit der Rückpass eines Kölners auf dem Fohlenplatz im Borussia-Park im eigenen Strafraum zunächst am Pfosten. Fortunas Keeper Gerrit Heinisch nahm den Ball auf. Den fälligen indirekten Freistoß verwandelte Adonis Milaj zur Führung für die Hausherren (33.). Im zweiten Spielabschnitt verwertete brahim Digberekou eine Flanke von der linken Seite per Kopf zum 2:0 (53.). Joker Michael Nduka sorgte in der 71. Minute für die Vorentscheidung. David Arize erzielte das 4:0 (79.).

„Das 1:0 vor der Pause war wichtig, um etwas Sicherheit zu bekommen. Danach waren wir viel sicherer und haben den Ball viel besser laufen lassen. Schön, mit einem solchen Sieg zu starten. Insgesamt haben wir es in der zweiten Halbzeit deutlich besser gemacht als in der ersten. Unter dem Strich muss ich der Mannschaft ein Lob aussprechen: Gegen einen Gegner, der mit Mann und Maus verteidigt, muss man erstmal vier Treffer erzielen“, sagte Polanski auf der Homepage der Borussia.

Fortuna: Heinisch, Förster, Edun, Münz., Wachter, Abresch, Ayoola (52. Aboubacar), Wiese (60. Kamm), Eneghabu (70. Bossu), Caliskan, von Aschwege (70. Ahardane).

Tore: 1:0 Milaj (33.), 2:0 Digberekou (53.), 3:0 Nduka (71.), 4:0 Arize (79.)